The Swiss Army Knife for EMS providers

From the offer to the production with a smart software suite

Electronics manufacturing is constantly changing. Electronic components that are getting smaller and smaller and an increase in the variety of components force the continuous optimization of our own production. In addition, EMS providers have to face the high demands of their customers. The desire for a prompt offer at attractive conditions with short delivery times, even for small batches, presents supply management, work preparation and production with ever new challenges. The EMS software EFA SmartSuite offers a sustainable solution for this.

published in SMT insight 07/2020

The challenges for EMS providers do not start with the actual production of the customer product. Long before production, the preparation of the offer and the work preparation involve a lot of time. The preparation of offers can be a real cost driver. In order to create a competitive offer, current prices and availability of the components must always be researched based on the individual customer data. With an average success rate of 20%, this department works in 80% of time with no corresponding revenue from an order. If the desired order is obtained, the work preparation department has to process the customer data in a much more detailed manner from other points of view. The focus is now, among other things, on the detection and correction of any existing errors, as well as on the preparation for production. The time required to prepare an offer and work preparation is independent of the batch size. The following applies: The smaller the production lot, the greater the costs for this workload per board.

Practical challenges

The basis of every order is always the customer data for the product. This data is usually in a proprietary, non-standard data format. The clever handling of this imaginative customer data is an important process in the run-up to production. The first steps in the preparation of the offer therefore include the import of customer data, the comparison with your own component library and validation of the data. The processing of customer data is usually carried out using conventional means such as various office applications. Since these programs e.g. For example, if there are no functions for the special requirements of totals BOMs, processing takes a lot of time. Whole customer lists are often copied from the printout.

In order to keep the costs of the quotation as low as possible, the detailed data preparation and validation takes place after the order is received by the technical work preparation. This department prepares the assembly plans for production, corrects incorrect or missing data and creates work instructions. Since the production machines are rarely used for small batches, the work preparation prepares detailed work instructions for manual work steps. During processing, the customer is consulted to discuss any ambiguities or errors. Afterwards, it is not uncommon for extensive changes to be entered and documented. Manufacturing also prepares the customer data again, so that it is suitable for processing in the manufacturing machines. If errors or changes are only insufficiently documented for production or only discovered during machine set-up, the entire line stands still until final clarification!

The EFA concept

To avoid such expensive incidents, LEBERT Software Engineering has been working continuously on the further development of the EFA SmartSuite software solution for 10 years now. Just as the Swiss Army Knife is synonymous with its usefulness and adaptability, EFA SmartSuite has become a comprehensive solution tool for the electronics industry. In the course of the development, the problems of EMS providers in the preparation of quotations, work preparation and manufacturing that most frequently occur were addressed. The software is to be understood as a layer over the existing software applications of the respective EMS provider. It manages all customer data and is adapted to existing in-house applications via import and export interfaces. EFA SmartSuite thus complements the established process and supports it at the relevant problem areas with automated processes.

The solutions in detail

In the offer phase EFA SmartSuite uses the customer parts list. The import of the parts list is done in a few minutes due to the many special functions, even with unusual formats.

The customer parts lists can be read "as they are" into the EFA SmartSuite software, explains Theo Schelasni Operations Manager at R&D Electronics.

EFA SmartSuite then searches for the associated part numbers from the connected ERP material database. EFA SmartSuite always shows qualified results because the software interprets the required values and therefore knows them. It also searches for a large amount of component information at the same time. The item number search in EFA SmartSuite is clearly superior to any search function in an ERP system. Automatic processes, a fuzzy search function and online search round off the functionalities. (Illustration 1)

Figure 1: Part number search with EFA SmartSuite. The values from the BoM list are automatically interpreted and qualified results are displayed within fractions of a second.

“By linking to our component database, the creation of parts lists is much faster. We can save at least 50% time in this step, ”confirms Thorsten Libera from Fercad Electronics' work preparation.

Figure 2: BoM list comparison: changes are highlighted in color

In the case of an order, the work preparation continue to work with the already known data. If the customer sends new, updated data, it can be imported into EFA SmartSuite again. The software highlights differences in comparison to the previous parts list in color, so that changes in the order can be easily recognized. (Figure 2) Typical work preparation tasks, such as combining parts lists and placement data or preparing placement plans, can be carried out semi-automatically in the software. This not only brings a great time advantage. In addition, errors that could arise from a manual process are also avoided. All information about the product is available uniformly and centrally at any time.

"With EFA we can convert the various formats of customer data into a standard format for production," explains Marco Schönefeld, managing director of proServ electronic.

In addition to preparation for production, validation of customer data can be carried out in work preparation with EFA SmartSuite. Any errors can be clarified and eliminated in advance with the customer. Production receives a checked data record with one click. The production employees can independently analyze any ambiguities with the help of EFA SmartSuite.

"The digital preparation for production has become significantly more reliable and enables a completely new view of the customer's product," explains Timo Stöhr from Sumida Lehesten's technical work preparation.

Once an EFA project for a product is available, it can also be carried out in the production to support manual activities. An example of this is the initial sample inspection. An initial sample inspection according to part numbers can be carried out with a high-resolution image of the first populated board. All components of the same part number are shown rotated to zero degrees together. Twisted, missing or incorrect components can be identified at a glance. (Figure 3)

Figure 3: Inspection grouped by part number - All components of a part number are shown and evaluated jointly. The image sections of the components are rotated to zero degrees for easy assessment.

Component information from the parts list is automatically displayed for each component. Alignment can also be checked at a glance using the placement plan shown in the picture. An initial sample inspection with EFA SmartSuite saves an average of 85% of the previous inspection time!

EFA SmartSuite can also be used for a manual assembly process, such as for small batches. If colored assembly plans are made for manual assembly, manual drawing processes are often used. The software can automatically mark the components with the same part numbers in the same color. This process step also saves time and is significantly safer than marking with pens. The printout of the assembly instructions can be designed individually. (Figure 4)

Figure 4: Exemplary assembly instructions. EFA SmartSuite automatically colors components with the same part number in the same color.

10 years of EFA SmartSuite

The EFA SmartSuite software celebrates its 10th anniversary this year! It has been continuously developed since 2010 and is now used daily by over 100 companies in 7 European countries. The users always report on their positive experiences with the software solution. The standardization of processes and the time saved are highlighted regularly. Up to 50% time optimization in the area of quotation creation is not uncommon. Work preparation also benefits from time savings of around 60%. In production, the times for initial sample tests with EFA SmartSuite can even be reduced by up to 85%. The software solution can be extensively tested with your own data at any time.

The software company LEBERT Software Engineering puts the user at the center of software development and has been doing this for years with a unique concept that regularly integrates the users' experiences and ideas into the software. In this way, a practical application "from customers for customers" is created, in which each user can find their individual solutions through personalized processes. It is always important to combine the strengths of machines and people for flexible production, even from batch size 1. In this way, processes can be made easier that combine human know-how with the automatic nature of the computer - and thus bring significant time savings for people. In the spirit of Industry 4.0!

Leave a Comment

E-Mail versenden
Follow Me
Tweet
Share

Das Schweizer Taschenmesser für EMS-Anbieter

Vom Angebot bis zur Produktion mit smarter Software-Suite

Die Elektronikfertigung befindet sich stetig im Wandel. Immer kleiner werdende elektronische Komponenten und eine Zunahme der Bauteilvielfalt zwingen zur andauernden Optimierung der eigenen Fertigung. Zusätzlich müssen sich EMS-Anbieter den hohen Anforderungen Ihrer Kunden stellen. Der Wunsch nach einem zeitnahen Angebot zu attraktiven Konditionen mit kurzen Lieferzeiten auch für kleine Chargen stellen Angebotsmanagement, Arbeitsvorbereitung und Fertigung vor immer neue Herausforderungen. Die EMS-Software EFA SmartSuite bietet hierfür ein nachhaltiges Lösungskonzept.

erschienen in der SMT insight 07/2020

Die Herausforderungen für EMS-Anbieter beginnen nicht erst mit der eigentlichen Fertigung des Kunden-Produktes. Lange vor der Produktion fällt durch die Angebotserstellung und die Arbeitsvorbereitung ein hoher zeitlicher Aufwand an. Gerade die Angebotserstellung kann dabei ein echter Kostentreiber sein. Um ein wettbewerbsfähiges Angebot zu erstellen, sind stets aktuelle Preise und Verfügbarkeiten der Komponenten auf der Grundlage der individuellen Kundendaten zu recherchieren. Bei einer durchschnittlichen Erfolgsquote von 20% arbeitet diese Abteilung in 80% der Zeit ohne entsprechenden Erlös aus einem Auftrag. Kommt es zum gewünschten Auftrag, muss die Arbeitsvorbereitung die Kundendaten unter anderen Gesichtspunkten deutlich detaillierter bearbeiten. Der Schwerpunkt liegt nun unter anderem auf dem Erkennen und Beheben eventuell vorhandener Fehler, sowie auf der Aufbereitung für die Fertigung. Der zeitliche Aufwand von Angebotserstellung und Arbeitsvorbereitung fällt unabhängig von der Chargengröße an. Dabei gilt: Je kleiner das Produktionslos ist, desto stärker fallen die Kosten für diesen Arbeitsaufwand pro Platine ins Gewicht.

Herausforderungen der Praxis

Die Grundlage jedes Auftrages bilden stets die Kundendaten zu dem Produkt. Diese Daten liegen meist in einem proprietären, nicht genormten Datenformat vor. Der clevere Umgang mit diesen ideenreichen Kundendaten ist ein wichtiger Prozess im Vorfeld der Produktion. Die ersten Schritte der Angebotserstellung umfassen daher den Import der Kundendaten, den Abgleich mit der eigenen Bauteilbibliothek sowie Validierungen der Daten. Die Bearbeitung der Kundendaten erfolgt in der Regel mit konventionellen Mitteln wie verschiedene Office-Anwendungen. Da diese Programme z. Bsp. keine Funktionen für die speziellen Anforderungen von Summenstücklisten enthalten, entsteht bei einer Bearbeitung zumeist ein hoher Zeitaufwand. Nicht selten werden ganze Kunden-Listen vom Ausdruck abgeschrieben.

Um die Kosten der Angebotserstellung möglichst gering zu halten, erfolgt die detaillierte Datenaufbereitung und Validierung nach Auftragseingang durch die technische Arbeitsvorbereitung. Diese Abteilung bereitet für die Fertigung die Bestückpläne auf, korrigiert falsche oder fehlende Daten und erstellt Arbeitsanweisungen. Da für kleine Chargen seltener die Fertigungsmaschinen zum Einsatz kommen, bereitet die Arbeitsvorbereitung für manuelle Arbeitsschritte detaillierte Arbeitsanweisungen vor. Während der Bearbeitung wird mit dem Kunden Rücksprache gehalten, um eventuelle Unklarheiten oder Fehler zu besprechen. Im Anschluss sind nicht selten umfangreiche Änderungen einzupflegen und zu dokumentieren. Auch die Fertigung bereitet die Kundendaten in der Regel erneut auf, so dass sie sich für die Verarbeitung in den Fertigungsmaschinen eignen. Werden Fehler oder Änderungen nur unzureichend für die Fertigung dokumentiert oder erst während der Maschinenrüstung entdeckt, steht bis zur endgültigen Klärung die ganze Linie still!

Das EFA-Konzept

Um solche teuren Zwischenfälle zu vermeiden, arbeitet die LEBERT Software Engineering seit nunmehr 10 Jahren beständig an der Weiterentwicklung der Softwarelösung EFA SmartSuite. So wie das Schweizer Taschenmesser ein Synonym für die Nützlichkeit und Anpassungsfähigkeit ist, so wurde EFA SmartSuite zu einem umfassenden Lösungs-Tool der Elektronikbranche. Im Laufe der Entwicklung wurden stets die Probleme von EMS-Anbietern in der Angebotserstellung, Arbeitsvorbereitung und Fertigung adressiert, die am häufigsten auftreten. Die Software ist dabei als Layer über den bestehenden Software-Anwendungen des jeweiligen EMS-Anbieters zu verstehen. Sie verwaltet sämtliche Kundendaten und ist über Import- und Export-Schnittstellen an die bestehenden eigenen Anwendungen adaptiert. EFA SmartSuite ergänzt so den etablierten Prozess und unterstützt ihn an den jeweiligen Problemstellen mit automatisierten Abläufen.

Die Lösungen im Detail

In der Angebotsphase von EFA SmartSuite wird die Kunden-Stückliste verwendet. Der Import der Stückliste ist aufgrund der vielen Sonderfunktionen selbst mit außergewöhnlichen Formaten in wenigen Minuten erledigt.

Die Kunden-Stücklisten lassen sich „so wie sie sind“ in die Software EFA SmartSuite einlesen, erläutert Theo Schelasni Betriebsleiter von R&D Elektronik.

Aus EFA SmartSuite heraus werden daraufhin die zugehörigen Sachnummern aus der angeschlossenen ERP-Materialdatenbank gesucht. Hierbei zeigt EFA SmartSuite stets qualifizierte Ergebnisse an, da die Software die geforderten Werte interpretiert und damit kennt. Gesucht wird zudem nach einer Vielzahl von Bauteilinformationen gleichzeitig. Die Sachnummern-Suche in EFA SmartSuite ist damit jeder Suchfunktion eines ERP-Systems deutlich überlegen. Automatische Abläufe, eine Fuzzy-Search-Funktion sowie die online Suche runden die Funktionalitäten ab. (Abbildung 1)

Abbildung 1: Sachnummernsuche mit EFA SmartSuite. Die Werte aus der BoM-Liste werden automatisch interpretiert und innerhalb von Sekundenbruchteilen qualifizierte Ergebnisse angezeigt.

„Durch die Verknüpfung mit unserer Bauteildatenbank ist die Erstellung von Stücklisten sehr viel schneller möglich. Bei diesem Schritt können wir mindestens 50% Zeit einsparen”, bestätigt Thorsten Libera aus der Arbeitsvorbereitung von Fercad Elektronik.

Abbildung 2: BoM-Listen-Vergleich: Änderungen werden farbig hervorgehoben

Im Auftragsfall kann in der Arbeitsvorbereitung mit den bereits bekannten Daten weiter gearbeitet werden. Schickt der Kunde neue, aktualisierte Daten, lassen sich diese erneut in EFA SmartSuite importieren. Dabei hebt die Software Unterschiede um Vergleich zur vorherigen Stückliste farbig hervor, so dass Änderungen im Auftrag leicht erkannt werden können. (Abbildung 2) Typische Tätigkeiten der Arbeitsvorbereitung, wie das Kombinieren von Stücklisten und Bestückdaten oder das Aufbereiten von Bestückplänen, lassen sich halbautomatisch in der Software ausführen. Dies bringt nicht nur einen hohen zeitlichen Vorteil mit sich. Zusätzlich werden so auch Fehler vermieden, die durch einen manuellen Prozess entstehen könnten. Alle Informationen zu dem Produkt stehen einheitlich und zentral jederzeit zur Verfügung.

„Die verschiedenen Formate der Kundendaten können wir mit EFA in ein Standard-Format für die Fertigung umwandeln”, erläutert Marco Schönefeld Geschäftsführer von proServ electronic.

Neben der Vorbereitung für die Produktion kann in der Arbeitsvorbereitung mit EFA SmartSuite eine Validierung der Kundendaten durchgeführt werden. Eventuelle Fehler lassen sich so im Vorfeld bereits mit dem Kunden klären und eliminieren. Die Fertigung erhält mit einem Klick einen geprüften Datensatz. Eventuelle Unklarheiten können die Fertigungsmitarbeiter mit Hilfe von EFA SmartSuite eigenständig analysieren.

„Die digitale Aufbereitung für die Fertigung ist deutlich prozesssicherer geworden und ermöglicht einen ganz neuen Blick auf das Produkt des Kunden.“, erklärt Timo Stöhr aus der technischen Arbeitsvorbereitung von Sumida Lehesten.

Liegt ein EFA Projekt zu einem Produkt erst einmal vor, lässt es sich auch in der Fertigung zur Unterstützung manueller Tätigkeiten einsetzen. Ein Beispiel dafür ist die Erstmusterprüfung. Mit einer hochauflösenden Aufnahme der ersten bestückten Platine kann eine Erstmusterprüfung nach Sachnummern durchgeführt werden. Dabei werden alle Bauteile der gleichen Sachnummer auf null Grad gedreht gemeinsam angezeigt. Verdrehte, fehlende oder falsche Bauteile lassen sich mit einem Blick identifizieren. (Abbildung 3)

Abbildung 3: Inspektion gruppiert nach Sachnummern – Alle Bauteile einer Sachnummer werden gemeinschaftlich dargestellt und bewertet. Die Bildausschnitte der Bauteile sind zur einfachen Beurteilung auf null Grad gedreht.

Bauteilinformationen aus der Stückliste werden automatisch je Bauteil eingeblendet. Über den in das Bild eingeblendeten Bestückplan kann auch die Ausrichtung mit einem Blick überprüft werden. Eine Erstmusterprüfung mit EFA SmartSuite spart durchschnittlich 85% der bisherigen Prüfzeit ein!

Auch für einen manuellen Bestückungsprozess, wie z.B. bei kleinen Chargen, lässt sich EFA SmartSuite einsetzen. Werden für die Handbestückung gefärbte Bestückpläne angefertigt, kommen häufig manuelle Zeichenprozesse zum Einsatz. Dabei kann die Software die Bauteile gleicher Sachnummern automatisch in der gleichen Farbe markieren. Dieser Prozessschritt spart ebenfalls Zeit ein und ist deutlich sicherer als ein Markieren mit Stiften. Der Ausdruck der Bestückanweisung lässt sich individuell gestalten. (Abbildung 4)

Abbildung 4: Exemplarische Bestückanweisung. Bauteile gleicher Sachnummer färbt EFA SmartSuite automatisch in der gleichen Farbe ein.

10 Jahre EFA SmartSuite

Die Software EFA SmartSuite feiert dieses Jahr ihr 10-jähriges Bestehen! Seit 2010 wird sie stetig weiter entwickelt und inzwischen von über 100 Unternehmen in 7 europäischen Ländern täglich eingesetzt. Dabei berichten die Anwender immer wieder von Ihren positiven Erfahrungen mit der Softwarelösung. Gerade die Standardisierung der Prozesse und die erreichten Zeiteinsparungen werden regelmäßig hervorgehoben. Bis zu 50% Zeitoptimierung im Bereich der Angebotserstellung sind keine Seltenheit. Auch die Arbeitsvorbereitung profitiert von Zeiteinsparungen um die 60%. In der Fertigung können die Zeiten für die Erstmusterprüfungen mit EFA SmartSuite sogar um bis zu 85% reduziert werden. Die Softwarelösung lässt sich jederzeit mit den eigenen Daten umfangreich testen.

Das Softwareunternehmen LEBERT Software Engineering stellt den Anwender in den Mittelpunkt der Softwareentwicklung und realisiert dies seit Jahren mit einem einzigartigen Konzept, welches regelmäßig die Erfahrungen und Ideen der Anwender in die Software integriert. Auf diese Weise entsteht eine praxisbezogene Anwendung „von Kunden für Kunden“, in der jeder Anwender seine individuellen Lösungen durch personalisierte Abläufe wieder finden kann. Dabei gilt es stets für eine flexible Fertigung auch ab Losgröße 1, die Stärken von Maschine und Mensch zu kombinieren. So lassen sich immer wieder Prozesse erleichtern, die das Knowhow des Menschen mit der Automatik des Computers verbinden – und damit dem Menschen deutliche Zeiteinsparungen einbringen. Ganz im Sinne von Industrie 4.0!

Schreibe einen Kommentar

E-Mail versenden
Follow Me
Tweet
Share