digital camera

digital camera

A successful inspection requires one with increasing miniaturization of the components overall microscopic image of the full circuit board, The use of a microscope with a narrowly limited eyepiece field of view is not helpful! For this reason, the EFA Picture Series developed!

Industrial versus professional

This series makes up the almost inexhaustible segment of the digital cameras Use and deliberately not only limited to industrial camera solutions! Because the steadily increasing presence of mobile phones with integrated digital cameras means that manufacturers of digital cameras from the professional and semi-professional sector are under increasing pressure.

Therefore, they are the real pioneers in the further development of this technology!

Resolutions of 24 million pixels per single image are no longer uncommon - they are standard! Lenses with highly coated lenses are currently experiencing a price offensive that recently seemed unthinkable! The combination of a high-performance sensor and an optimized lens at an attractive price makes the digital cameras from the professional and semi-professional area so interesting for the inspection of printed circuit boards!

The EFA Picture Touch series was therefore designed so that all common lenses with a minimum distance to the object of at most 45 cm can be used. This means that all relevant macro lenses are suitable for use in an EFA Picture Touch device!

benefits

Due to the strong competitive pressure on the part of the manufacturers of mobile phones, the acquisition costs for a professional digital camera are significantly more attractive than those for an industrial camera. But the real advantages come from the much larger market segment of professional digital cameras:

  1. Latest developments in sensor technology get the earliest possible entry into series production.
  2. The Number of providers of professional digital cameras is significantly larger than that of the providers of industrial cameras.
  3. The Selection of relevant lenses for an inspection in the microscopic area is not only clearly superior to that in the industrial area - in many cases it is only available there!
  4. In general, the area of application of professional cameras much more flexible to new shooting situations customizable by the user!

disadvantage

Digital cameras for the industrial sector are primarily designed to permanently deliver a defined image quality under industrial conditions. Therefore, these cameras are robustly built and optimized for your application!

Digital cameras from the professional sector are primarily designed as all-rounders and are not designed for maximum triggering. The number of times a digital SLR is triggered (DSLR) Camera has an average of approximately 150,000 releases and that of a digital mirrorless (DSLM) Camera at 200,000.

Assuming a professional digital camera would be used 5 days a week and 52 weeks a year, it could be used

200 shots

per day (approx.52,000 recordings / year) approx. 3 years (DSLR camera) or approx. 4 years (DSLM camera) do their job without failure.

400 shots

per day (approx.104,000 recordings / year) approx. 1.5 years (DSLR camera) or approx. 2 years (DSLM camera) work without problems.

On the cutting edge

Normally, however, technical development alone limits the useful life. Since this is measured in months rather than years due to the great competitive pressure, the next or the next generation is ready for use at the end of the service life of a professional digital camera.

This generation will then again have a larger sensor, a higher resolution or better focusing, etc. Reason enough to make an exchange. Certainly gladly before the end of life!

However, it is essential that the exchange into the next generation is often possible even without service in the EFA Picture Touch series.

Then and only then is the EFA Picture Touch user always up to date!

Digitalkamera

Digitalkamera

Eine erfolgreiche Inspektion benötigt bei zunehmender Miniaturisierung der Komponenten eine mikroskopische Gesamtaufnahme von der vollständigen Leiterplatine. Die Verwendung eines Mikroskops mit einem eng berenzten Okular-Sichtfeld ist dafür nicht hilfreich! Aus diesem Grund wurde die EFA Picture Baureihe entwickelt!

Industriell kontra professionell

Diese Baureihe macht sich das schier unerschöpfliche Segment der Digitalkameras zu Nutze und beschränkt sich dabei ganz bewusst nicht nur auf industrielle Kameralösungen! Denn durch die stetig größer werdende Präsenz der Mobiltelefone mit integrierten Digitalkameras, geraten die Hersteller von Digitalkameras aus dem professionellen und semi-professionellen Bereich immer stärker unter Druck.

Daher sind sie die eigentlichen Vorreiter in der Weiterentwicklung dieser Technologie!

Auflösungen von 24 Mio. Pixel pro Einzelaufnahme sind heute keine Seltenheit mehr – sie sind Standard! Auch Objektive mit hoch-vergüteten Linsen erfahren derzeit eine Preisoffensive, die vor kurzem noch nicht denkbar erschien! Die Kombination aus einem performanten Sensor und einem optimierten Objektiv zu einem attraktiven Preis macht die Digitalkameras aus dem professionellen und semi-professionellen Bereich für die Inspektion von Leiterplatinen so interessant!

Die EFA Picture Touch Baureihe wurde daher so konzipiert, dass alle gängigen Objektive mit einem Mindestabstand zum Objekt von höchstens 45 cm verwendet werden können. Dadurch sind alle relevanten Makro-Objektive für die Verwendung in einem EFA Picture Touch Gerät geeignet!

Vorteile

Bedingt durch den starken Konkurrenzdruck seitens der Hersteller der Mobiltelefone sind die Anschaffungskosten für eine professionelle Digitalkamera deutlich attraktiver als die für eine industrielle Kamera. Doch die eigentlichen Vorteile ergeben sich aus dem wesentlich größeren Marktsegment der professionellen Digitalkameras:

  1. Neueste Entwicklungen in der Sensor-Technologie erhalten frühest-möglichen Einzug in die Serien-Produktion.
  2. Die Anzahl der Anbieter von professionellen Digitalkameras ist deutlich größer als die der Anbieter von industriellen Kameras.
  3. Die Auswahl an relevanten Objektiven für eine Inspektion im mikroskopischen Bereich ist derjenigen im industriellen Bereich nicht nur deutlich überlegen – sondern vielfach nur dort verfügbar!
  4. Generell ist der Einsatzbereich von professionellen Kameras deutlich flexibler an neue Aufnahmesituationen durch den Anwender selbst anpassbar!

Nachteile

Digitalkameras für den industriellen Bereich sind in erster Linie darauf ausgelegt, eine definierte Bildqualität unter industriellen Bedingungen dauerhaft zu liefern. Daher sind diese Kameras robust gebaut und für Ihren Einsatzzweck hin optimiert!

Digitalkameras aus dem professionellen Bereich sind primär als Allrounder konzipiert und nicht auf ein Maximum an Auslösungen ausgelegt. Die Anzahl der Auslösungen einer digitalen Spiegelreflex (DSLR)-Kamera  liegt im Mittel bei ca. 150.000 Auslösungen und die einer digitalen spiegellosen (DSLM)-Kamera bei 200.000.

Unter der Annahme eine professionelle Digitalkamera würde 5 Tage die Woche und 52 Wochen im Jahr zum Einsatz kommen, dann könnte sie bei

200 Aufnahmen

pro Tag (ca. 52.000 Aufnahmen / Jahr) ca. 3 Jahre (DSLR-Kamera) oder ca. 4 Jahre (DSLM-Kamera) ohne Ausfall ihren Dienst verrichten.

400 Aufnahmen

pro Tag (ca. 104.000 Aufnahmen / Jahr ) ca. 1,5 Jahre (DSLR-Kamera) oder ca. 2 Jahre (DSLM-Kamera) problemlos arbeiten.

Am Puls der Zeit

Normalerweise begrenzt jedoch allein die technische Weiterentwicklung die Nutzungsdauer. Da diese aufgrund des großen Wettbewerbsdrucks aber ohnehin eher in Monaten als in Jahren gemessen wird, steht am Ende der Lebensdauer einer professionellen Digitalkamera bereits die nächste oder übernächste Generation zum Einsatz bereit.

Diese Generation wird dann abermals über einen größeren Sensor, eine höhere Auflösung oder eine bessere Fokussierung usw. verfügen. Also Grund genug, einen Austausch vorzunehmen. Sicherlich gerne auch vor dem Ablauf der Lebenszeit!

Wesentlich ist dabei jedoch, dass der Austausch in die nächste Generation vielfach auch ohne Service-Einsatz in die EFA Picture Touch Baureihe möglich ist.

Dann und nur dann ist der EFA Picture Touch Anwender immer am Puls der Zeit!