SMI layer

The right connection as the basis for success

The increasing globalization of sales markets leads to steadily increasing competitive pressure. The alignment of our own production structures and processes to the needs of the customer as well as quality assurance are becoming increasingly important. In order to counteract the cost pressure, optimization potentials are increasingly exploited through sustainable process improvements and possible errors in production are recognized and eliminated at an early stage. Keywords such as traceability, production management or quality data are omnipresent.

It is therefore a must for manufacturing companies to focus more on process-related manufacturing management systems (MES).

Figure 1: Automation pyramid

In the software architecture, these systems are located below the ERP systems and above the automation level (see Figure 1). While the ERP system has the entire company in view and enables logistical optimization across locations, the MES system is focused on individual production lines of a company.

In the best case, the MES system continuously collects all the operating data that arises along the material flow of these production lines and makes it available to the higher-level ERP system. In this way, complete traceability of products, components or batches can be ensured. With regard to the Product Liability Act, the basis is laid for documenting product development. However, optimization potential and process improvements can only be identified and exploited using this operating data. They are the basis of all decisions and are therefore of fundamental importance.

Order data acquisition using the example of an SPI system from Koh Young

But the variety of machines available on the market leads to a heterogeneous environment for machine integration. Not only the interface to the machine itself, but also its task in the production process require a differentiated connection. This should be illustrated using the case example of a solder paste inspection (SPI) machine from Koh Young. The Korean manufacturer Koh Young Technology has made a name for itself worldwide in the field of 3D solder paste inspection and has become a de facto standard. The usual procedure for controlling an SPI machine first requires the circuit board to be created using a CAD program. Using the extended Gerber format, the layout data of the printed circuit board are then exchanged between the CAD program and the SPI machine. The SPI software then uses this data to generate a job file that contains all the necessary information about the solder paste sites (pads) to be inspected. This job file is then the basis for the actual solder paste inspection (see Figure 2).

Figure 2: Loss of information during SPI job creation

In this process of creating the job file, however, information that is irrelevant to the actual SPI process is largely lost. This includes in particular information about the manufacturer of the electronic components, the type of housing used, the classification in libraries and much more. If such information is required for later analysis purposes of the recorded order data, then this must be integrated again later. As an integral part of a production line, the SPI receives the circuit boards to be checked from the material flow and then carries out the solder paste inspection using the previously created job file. The results of this inspection are then stored individually for each pad in locally stored databases (see Figure 3).

Figure 3: Processing of results in MIL

The amount of data generated per circuit board is directly dependent on the number of pads inspected and is usually very extensive. If any pads do not meet the specified limit values, additional image material is saved for later manual evaluation, causing the amount of data to increase again. The task of the Smart Machine Integration Layer (SMI layer) is now to make all required data from the inspection process available to the MES system. This data is obtained from the result database as well as from the job file. However, due to the immense data volume that arises per printed circuit board, extensive evaluations have to be carried out in the SMI layer in order to reduce the amount of data for the transfer to the MESSoftware layer to an acceptable level. This processing of results is of course dependent on the requirements of the MES layer. As a result, information that was lost when the SPI job file was created can now be required again by the MES system in connection with the result data. If this is the case, the Gerber data must be joined to the result data in the SMI layer.

The Smart Machine Integration Layer

The loss of information that occurs during the creation of the SPI job file and the enormous data volume that arises for each inspected printed circuit board require an intelligent interface to the higher-level MES system. This interface must have a modular design in order to meet the requirements of different MES systems (see Figure 4).

Figure 4: Modularization of the machine integration layer

Since the MES industry is a comparatively young software industry, the customer often still uses proprietary systems, which are often the result of in-house developments. Because of the lack of interfaces, it is often necessary to prepare results after the SPI process. But also the goals mentioned at the beginning, such as the complete traceability of components (traceability) or production management, require specialization of the connection software to the higher-level systems. Only by assigning a unique reference number for each system component through the ERP system can, for example, complete documentation be guaranteed during the manufacturing process. However, since these reference numbers are irrelevant to the actual CAD or SPI process, they must be merged with the results of the SPI machines as early as possible. The modular concept supports the integration of the additional data from the various ERP providers into the connection software.

The diversity of newer and older machines, on the other hand, has led to a heterogeneous integration environment that cannot be covered by just a few interfaces. In many cases, the interfaces are device-specific and far from industry standards, so that modularization for machine connection is absolutely necessary.

outlook

The steadily increasing data volume, the penetration of the system levels with additional information and the heterogeneous software and hardware environment of the customer require a modular connection of the machines to the higher-level systems.

Such a modular connection has been available for some time and has proven its worth in productive use. The exemplary connection to the Koh Young SPI machine was also used extensively and runs in the context of different MES systems. Thanks to the modular concept, customer-specific expansion is also possible without any problems, so that this connection was also used as a stand-alone application without higher-level MES and ERP systems.

The right connection is the basis for the success of our customers.

1ERP Enterprise Resource Planning

2MES Manufacturing Execution System

SMI Layer

Die richtige Anbindung als Basis für den Erfolg

Die zunehmende Globalisierung der Absatzmärkte führt zu einem stetig wachsenden Wettbewerbsdruck. Die Ausrichtung der eigenen Produktionsstrukturen und –abläufe an die Bedürfnisse des Kunden ebenso wie die Qualitätssicherung gewinnen so immer mehr an Bedeutung. Um dem Kostendruck entgegen zu wirken, werden verstärkt Optimierungspotentiale durch nachhaltige Prozessverbesserungen ausgeschöpft und mögliche Fehler in der Produktion frühzeitig erkannt und beseitigt. Schlagwörter wie Traceability, Produktionsmanagement oder Qualitätsdaten sind allgegenwärtig.

Daher ist es für produzierende Unternehmen geradezu ein Muss, stärker auf prozessnah operierende Fertigungsmanagementsysteme (MES) zu setzen.

Abbildung 1: Automatisierungspyramide

Diese Systeme sind in der Softwarearchitektur unterhalb den ERP-Systemen und oberhalb der Automatisierungsebene anzusiedeln (vgl. Abbildung 1). Während das ERP-System das gesamte Unternehmen im Blickfeld hat und dabei über Standorte hinweg logistische Optimierungen ermöglicht, ist das MES-System auf einzelne Produktionslinien eines Betriebes fokussiert.

Entlang dem Materialfluss dieser Produktionslinien sammelt das MES-System im optimalen Fall kontinuierlich alle anfallende Betriebsdaten und stellt diese dem übergeordneten ERP-System zur Verfügung. Auf diese Weise kann dann eine lückenlose Rückverfolgbarkeit (Traceability) von Produkten, Bauteilen oder Chargen sichergestellt werden. Gerade im Hinblick auf das Produkthaftungsgesetz wird so die Basis für die Dokumentation der Produktentstehung gelegt. Aber auch Optimierungspotentiale und Prozessverbesserungen lassen sich nur mittels dieser Betriebsdaten erkennen und ausschöpfen. Sie sind die Grundlage aller Entscheidungen und daher so fundamental wichtig.

Auftragsdatenerfassung am Beispiel eines SPI-Systems der Firma Koh Young

Doch die Vielfalt der auf dem Markt verfügbaren Maschinen führt zu einer heterogenen Umgebung für die Maschinenintegration. Nicht nur die Schnittstelle zur Maschine selbst, sondern auch ihre Aufgabe im Produktionsprozess erfordern eine differenzierte Anbindung. Das soll am Fallbeispiel einer Solder-Paste-Inspection (SPI) Maschine der Firma Koh Young verdeutlicht werden. Der koreanische Hersteller Koh Young Technology hat sich auf dem Gebiet der 3D Lotpasteninspektion weltweit einen Namen gemacht und ist zu einem de facto-Standard avanciert. Die übliche Vorgehensweise zur Ansteuerung einer SPI-Maschine setzt zunächst die Erstellung der Leiterplatine durch ein CAD-Programm voraus. Mittels dem Extended-Gerberformat werden die Layoutdaten der Leiterplatine anschließend zwischen dem CAD-Programm und der SPIMaschine ausgetauscht. Aus diesen Daten generiert die SPI-Software dann eine Jobdatei, in der alle notwendigen Informationen zu den zu inspizierenden Lotpastenstellen (Pads) enthalten sind. Diese Jobdatei ist dann Grundlage für die eigentliche Lotpasten-Inspektion (vgl. Abbildung 2).

Abbildung 2: Informationsverlust bei der SPI-Joberstellung

Bei diesem Prozess der Jobdatei-Erstellung gehen jedoch weitgehend solche Information verloren, die für den eigentlichen SPI-Prozess ohne Belang sind. Darunter fallen insbesondere Informationen über den Hersteller der elektronischen Komponenten, der eingesetzte Gehäusetyp, die Klassifizierung in Libraries und vieles mehr. Werden solche Informationen für spätere Analysezwecke der erfassten Auftragsdaten benötigt, dann müssen diese nachträglich wieder eingebunden werden. Als fester Bestandteil einer Produktionslinie erhält die SPI aus dem Materialfluss die zu überprüfenden Leiterplatinen und führt dann mit Hilfe der zuvor erstellten Jobdatei die Lotpasten-Inspektion durch. Die Ergebnisse dieser Inspektion werden anschließend für jedes Pad einzeln in lokal gegespeicherte Datenbanken abgelegt (vgl. Abbildung 3).

Abbildung 3: Ergebnisaufbereitung im MIL

Der dabei pro Leiterplatte erzeugte Datenumfang ist direkt von der Anzahl der inspizierten Pads abhängig und in der Regel sehr umfangreich. Sollten etwaige Pads nicht den vorgegeben Grenzwerten entsprechen, so wird zusätzlich Bildmaterial für eine spätere manuelle Bewertung abgespeichert wodurch die Datenmenge erneut ansteigt. Die Aufgabe des Smart Machine Integration Layers (SMI-Layer) besteht nun darin, alle geforderten Daten aus dem Inspektionsprozess dem MES -System zur Verfügung zu stellen. Diese Daten werden dabei sowohl aus der Ergebnisdatenbank wie aus der Jobdatei gewonnen. Doch aufgrund des immensen Datenvolumens, das pro Leiterplatine anfällt, müssen bereits im SMI-Layer umfangreiche Auswertungen durchgeführt werden, um die Datenmenge für die Übergabe an die MESSoftware- Schicht auf ein erträgliches Maß zu reduzieren. Diese Ergebnisaufbereitung ist natürlich von den Erfordernissen der MES-Schicht abhängig. Dadurch kann es durchaus vorkommen, dass Informationen, die bei der Erstellung der SPI Jobdatei verloren gingen, nun vom MES-System in Verbindung mit den Ergebnisdaten wieder benötigt werden. Ist das der Fall, dann muss bereits im SMI-Layer das Joining der Gerber-Daten mit den Ergebnisdaten durchgeführt werden.

Der Smart Machine Integration Layer

Der Informationsverlust, der bei der Erstellung der SPI Jobdatei auftritt, und das gewaltige Datenvolumen, dass für jede inspizierte Leiterplatine anfällt, erfordern eine intelligente Schnittstelle zum übergeordneten MES-System. Diese Schnittstelle muss modular konstruiert sein, um die Anforderungen unterschiedlicher MES-Systeme erfüllen zu können (vgl. Abbildung 4 ).

Abbildung 4: Modularisierung des Maschinen Integration Layers

Da die MES-Branche eine vergleichsweise junge Softwarebranche ist, setzt der Kunden häufig noch proprietäre Systeme ein, die nicht selten aus Eigenentwicklungen hervorgegangen sind. Gerade hier ist aufgrund fehlender Schnittstellen oftErgebnisaufbereitung nach dem SPI-Prozess erforderlich. Aber auch die anfangs erwähnten Ziele wie die lückenlose Rückverfolgbarkeit von Bauteilen (Traceability) oder das Produktionsmanagement erfordern eine Spezialisierung der Anbindungssoftware an die übergeordneten Systeme. Nur durch die Vergabe einer eindeutigen Referenznummer für jede System-Komponente durch das ERP-System kann z.B. die lückenlose Dokumentation während des Herstellungsprozesse garantiert werden. Da diese Referenznummern aber für den eigentlichen CAD- oder SPI-Prozess irrelevant sind, müssen diese mit den Ergebnisdaten der SPI-Maschinen möglichst frühzeitig wieder zusammengeführt werden. Hierbei unterstützt das modulare Konzept die Zusatzdaten der verschiedenen ERP-Anbieter in die Anbindungssoftware zu integrieren.

Die Vielfalt neuerer und älterer Maschinen hat dagegen zu einer heterogen Integrationsumgebung geführt, die nicht durch einige wenige Schnittstellen abgedeckt werden kann. Vielfach sind die Schnittstellen gerätespezifisch und fernab von Industriestandards, so dass die Modularisierung zur Maschinenanbindung zwingend notwendig ist.

Ausblick

Das stetig steigende Datenvolumen, die Durchdringung der Systemebenen mit Zusatzinformationen und das heterogene Soft- und Hardwareumfeld des Kunden erfordert eine modularisierte Anbindung der Maschinen an die übergeordneten Systeme.

Eine solche modulare Anbindung ist seit geraumer Zeit verfügbar und hat sich im produktiven Einsatz bestens bewährt. Auch die exemplarisch erwähnte Anbindung an die Koh Young SPIMaschine kam zahlreich zum Einsatz und läuft im Kontext unterschiedlicher MES-Systeme. Durch das modulare Konzept ist auch eine kundenspezifische Erweiterung problemlos möglich, so dass diese Anbindung auch als stand-alone Anwendung ohne übergeordnete MES- und ERPSysteme zur Anwendung kam.

Die richtige Anbindung wird damit zur Grundlage für den Erfolg unserer Kunden.

1ERP Enterprise Ressource Planning

2MES Manufactoring Execution System