hardware

The hardware

The EFA Picture series enables the creation of overall microscopic images for printed circuit boards. With achievable resolutions of up to 5000 dpi, even structures of only 50 µm with approximately 10 pixels are reliably displayed. In contrast to a microscope, EFA Picture forms the full circuit board in this extremely detailed resolution.

Apart from special sizes, printed circuit boards with dimensions up to 500 x 500 mm are produced. No digital camera can photograph this area with a single picture in the required resolution, so that with the help of the hardware, several individual pictures of the circuit board must be made. The breakdown into these individual images and the subsequent sewing of them to the desired microscopic overall image is then the task of Software duos EFA Capture & EFA Stitch.

However, the quality of these individual recordings is significantly influenced by the correct answers to the various requirements.

Lighting requirements

The right lighting has always been very important in photography. However, the demands placed on an optimal circuit board holder are even higher.

On the one hand there are the many reflections, which are caused by the numerous solder joints on soldered circuit boards. The metallized surfaces of components also contribute to the formation of reflections. On the other hand Labeling of components often not performed with a clearly recognizable color, but in many cases only labeled with a laser. Then the labeling of these components can usually only be recognized with a side view. Also the Marking pin 1 and therefore the correct alignment of the associated component can often only be recognized by a beveled edge. In many cases, however, this edge is difficult to see in the top view.

In order to avoid these difficulties with the recordings, two different lighting sources are used in addition to various filters. On the one hand Barlightwhich is responsible for the general brightness. The other one Dark field illumination, which makes surface structures more clearly recognizable due to their angle of incidence. What is decisive, however, is the correct ratio of the brightnesses between the incident light & #8211; and the dark field lighting. This ratio must be determined individually for each printed circuit board of different types. 

For the management of such parameters is the EFA Capture software responsible. It assigns an individual recording profile to each circuit board type and thus allows the creation of overall microscopic recordings with the same recording parameters.

Mechanical and optical requirements

In order to achieve resolutions of up to 5000 dpi evenly over an area of approx. 0.25 m², precise guidance of the digital camera is absolutely necessary. Continuous focusing is not possible without sufficient parallelism between the sensor level and the printed circuit board level over the entire travel range. Therefore, high-precision and torsionally rigid linear axes are used in all EFA devices.

The requirements for the lens are just as high. It has to be low in index, achieve image scales in the macro range and be affordable. Since the devices of the EFA Picture series are professional digital cameras use, all are available to the user high quality macro lenses various manufacturers available. The design of the EFA devices supports all lenses with a minimum distance of 42 cm between the sensor level and the circuit board surface.

Handling requirements

The correct handling of printed circuit boards is a prerequisite for all EFA devices that should not be underestimated.

Detail view of the extended drawer of an EFA desktop device ..

In the case of one Desktop device an operator must move the circuit board from the previous station to the desktop device and then from there to the next station. Short distances with few obstacles can avoid many handling problems.

On the other hand, the correct clamping of the circuit board in the desktop device itself is often more problematic. Compact circuit boards usually have only small edges and little reserve for errors that can occur during insertion. It is therefore helpful to have free access to the support rails and a finely adjustable adjustment of the width of these support rails. Both were realized in the devices of the EFA Picture series! The support rails are over one Width of spindle can be changed precisely and the support mechanism is completely removable from the device.

Moved back ..

In the case of one Inline device The controller of the underlying conveyor takes over the handling of the printed circuit boards, i.e. the transfer from the previous line participant, the transport in its own sub-segment and the transfer to the subsequent line participant.

It only becomes interesting in the event of a fault, i.e. when the inspection of a printed circuit board was faulty and a repair is pending! In this case, the devices of the EFA Picture series can be completely moved back so that the circuit board does not have to be taken off the belt or ejected through further belt segments. The operator can carry out the repair directly on the line. There is no need to tolerate the printed circuit board in the event of a fault!

Ergonomic work

Ergonomic work should not be neglected either. Since all devices from the EFA Picture series have multi-touch screens, tasks can be triggered more quickly with the touch of a finger than with a pointing device. Operation in a standing position in front of the device is therefore recommended.

This is why the height of the screens in this series can also be adjusted to meet the ergonomic requirements for operators of different heights. While the height adjustment in the desktop devices has to be carried out manually, the inline devices have a stepper motor for easy height adjustment via switch.

On the cutting edge

All devices of the EFA Picture series are easy to maintain and forward-looking designed. By using professional digital cameras, EFA users are faster and therefore more frequent with the innovations in the field of digital cameras faced. The average market availability of a new camera model is around 2 years. After that, the successor took the reins and raised the bar again.

However, since all EFA devices recalibrate themselves and can thus react to new environmental conditions, replacing the current camera model with a newer model is no rocket science. In many cases, the user can therefore replace the camera with a newer model.

So the EFA user is always up to date!

Hardware

Die Hardware

Die Baureihe EFA Picture ermöglicht die Erstellung von mikroskopischen Gesamtaufnahmen für Leiterplatinen. Bei erzielbaren Auflösungen von bis zu 5000 dpi werden selbst Strukturen von nur 50 µm mit ca. 10 Pixeln sicher dargestellt. Im Gegensatz zu einem Mikroskop bildet EFA Picture die vollständige Leiterplatine in dieser extrem detailreichen Auflösung ab.

Von Sondergrößen abgesehen werden Leiterplatinen in den Dimensionen bis zu 500 x 500 mm produziert. Diese Fläche kann keine Digitalkamera mit einer einzelnen Aufnahme in der geforderten Auflösung ablichten, so dass mit Hilfe der Hardware mehrere Einzelaufnahmen von der Leiterplatine erstellt werden müssen. Die Zerlegung in diese Einzelaufnahmen und das anschließende Vernähen derselben zur gewünschten mikroskopischen Gesamtaufnahme ist dann die Aufgabe des Software-Duos EFA Capture & EFA Stitch.

Die Qualität dieser Einzelaufnahmen wird jedoch maßgeblich durch die richtigen Antworten auf die verschiedenen Anforderungen beeinflusst.

Anforderungen an die Beleuchtung

Die richtige Beleuchtung hat in der Photographie schon immer einen großen Stellenwert eingenommen. Doch die Anforderungen, die an eine optimale Leiterplattenaufnahme gestellt werden, sind nochmals um einiges höher.

Da sind zum einen die vielfältigen Reflexionen, die bei gelöteten Leiterplatinen durch die zahlreichen Lötstellen hervorgerufen werden. Auch die metallisierten Oberflächen von Komponenten tragen zusätzlich zur Reflexionenbildung bei. Zum anderen werden Beschriftungen von Komponenten oft nicht mit einer gut erkennbaren Farbe durchgeführt, sondern vielfältig nur mit einem Laser beschriftet. Dann ist die Beschriftung dieser Komponenten meistens nur mit einem seitlichen Blick überhaupt erkennbar. Auch die Markierung des Pin 1 und damit die korrekte Ausrichtung der zugehörigen Komponente ist oft nur an einer abgeschrägten Kante erkennbar. In vielen Fällen ist diese Kante in der Draufsicht aber nur schwer ersichtlich.

Um diese Schwierigkeiten bei den Aufnahmen zu umgehen, kommen neben diversen Filtern zwei unterschiedliche Beleuchtungsquellen zum Einsatz. Zum einen eine Auflichtbeleuchtung, die für die allgemeine Helligkeit zuständig ist. Zum anderen eine Dunkelfeldbeleuchtung, die aufgrund ihres Einstrahlwinkels Oberflächenstrukturen deutlicher erkennbar werden lässt. Entscheidend ist aber das korrekte Verhältnis der Helligkeiten zwischen der Auflicht – und der Dunkelfeldbeleuchtung. Dieses Verhältnis muss individuell für jede  Leiterplatine unterschiedlicher Bauart ermittelt werden. 

Für die Verwaltung solcher Parameter ist die Software EFA Capture zuständig. Sie ordnet jedem Leiterplattentyp ein eigenes Aufnahme-Profil zu und erlaubt so die Erstellung von mikroskopischen Gesamtaufnahmen mit immer gleichen Aufnahmeparametern.

Anforderungen an die Mechanik und die Optik

Um Auflösungen von bis zu 5000 dpi gleichmäßig über eine Fläche von ca. 0,25 m² zu erzielen, ist eine präzise Führung der Digitalkamera absolut notwendig. Ohne hinreichende Parallelität der Sensorebene zur Leiterplatinenebene über den gesamten Verfahrbereich ist keine durchgängige Fokussierung möglich. Daher kommen in allen EFA Geräte hochpräsize und verwindungssteife Linearachsen zum Einsatz.

Ebenso hoch sind auch die Anforderungen an das Objektiv. Es muss verzeichnisarm sein, Abbildungsmasstäbe im Makrobereich erreichen und preislich erschwinglich sein. Da die Geräte der EFA Picture Baureihe professionelle Digitalkameras verwenden, stehen dem Anwender auch alle hochvergüteten Makro-Objektive unterschiedlichster Hersteller zur Verfügung. Die Bauart der EFA Geräte unterstützt alle Objektive mit einem Mindestabstand von 42 cm zwischen der Sensorebene und der Leiterplatinenoberfläche.

Anforderungen an das Handling

Das richtige Handling von Leiterplatinen ist eine nicht zu unterschätzende Voraussetzung für alle EFA Geräte.

Detailaufnahme von der ausgezogenen Schublade eines EFA Desktop Gerätes ..

Im Fall eines Desktop-Gerätes muss ein Bediener die Leiterplatine von der vorherigen Station zum Desktop-Gerät vertragen und anschließend von dort wieder zur nächsten Station. Kurze Wege mit wenigen Hindernissen können hier viele Handlingsprobleme vermeiden.

Problematischer ist dagegen oft das korrekte Einspannen der Leiterplatine in das Desktop-Gerät selbst. Kompakte Leiterplatinen haben meist nur kleine Ränder und wenig Reserve für Fehler, die beim Einlegen entstehen können. Hilfreich ist daher ein freier Zugang zu den Auflageschienen und eine fein justierbare Einstellung der Breite dieser Auflageschienen. Beides wurde in den Geräten der EFA Picture Baureihe realisiert! Die Auflageschienen sind über eine Spindel in der Breite präzise veränderbar und die Auflagemechanik ist vollständig aus dem Gerät herausziehbar.

Nach hinten verschoben ..

Im Fall eines Inline-Gerätes übernimmt der Controller des zugrunde liegenden Konveyors das Handling der Leiterplatinen, also die Übernahme vom vorhergehenden Linienteilnehmer, die Beförderung im eigenen Teilsegment und die Übergabe an den nachfolgenden Linienteilnehmer.

Interessant wird es daher erst im Fehlerfall, also dann wenn die Inspektion einer Leiterplatine fehlerhaft war und eine Reparatur ansteht! Damit in diesem Fall die Leiterplatine nicht vom Band genommen oder durch weitere Bandsegment ausgeschleußt werden muss, lassen sich die Geräte der EFA Picture Baureihe vollständig nach hinten verschieben. Der Bediener kann so die Reparatur direkt am Band vornehmen. Das Vertragen der Leiterplatine im Fehlerfall entfällt somit vollständig!

Ergonomisches Arbeiten

Auch das ergonomische Arbeiten darf nicht unberücksichtigt bleiben. Da alle Geräte aus der EFA Picture Baureihe über Multi-Touch Bildschirme verfügen, können Aufgaben schneller über eine Fingerberührung als mit einer Zeigergerät ausgelöst werden. Damit empfielt sich auch eine Bedienung im Stehen vor dem Gerät.

Daher sind die Bildschirme dieser Baureihe auch in der Höhe verstellbar, um die ergonomischen Anforderungen an unterschiedlich groß gewachsene Bediener zu erfüllen. Während die Höhenverstellung in den Desktop Geräten händisch durchgeführt werden muss, verfügen die Inline Geräte über einen Schrittmotor zur bequemen Höhenverstellung per Schalter.

Am Puls der Zeit

Alle Geräte der EFA Picture Baureihe sind wartungsfreundlich und zukunftsorientiert konzipiert.  Durch die Verwendung von professionellen Digitalkameras werden EFA Anwender schneller und damit häufiger mit den Neuerungen im Bereich der Digitalenkameras konfrontiert. Die durchschnittliche Marktverfügbarkeit eines neuen Kameramodells liegt bei ca. 2 Jahren. Danach hat der Nachfolger das Zepter übernommen und die Messlatte erneut höher gelegt.

Da sich aber alle EFA Geräte selbstständig rekalibrieren und damit auf neue Umgebungsbedingungen reagieren können, ist der Austausch des aktuellen Kameramodells gegen ein neueres Modell kein Hexenwerk. Vielfach kann daher der Anwender selbst den Austausch der Kamera gegen ein neueres Modell durchführen.

Damit ist der EFA Anwender immer am Puls der Zeit!