EFA Picture

EFA Picture

The trend towards miniaturization of electronic components continues unabated. Components are more efficient with the same design and new, smaller designs are ready for the market. This makes both the production of smaller printed circuit boards possible and the production of printed circuit boards with significantly higher packing densities. In any case, with the miniaturization trend, the requirements for the design and production of printed circuit boards increase inversely proportional to the size of the installed component!

Problems of miniaturization

The smaller the component size the higher the requirements for the resolution of an inspection system. Therefore, it is not surprising that more and more microscopes are being used to specifically examine individual components.

The bigger, though component density The more complex the search for the correct component on the printed circuit board. This search limits not only to the printed circuit board, but also to the Bestückdruck! Because it contains the necessary information for a successful inspection.

A steadily increasing component density inevitably leads to a constantly increasing inspection effort, if the principle of inspection is not fundamentally changed!

The EFA principle!

To solve this dilemma, EFA relies on a combination of software and hardware solutions!

In the first step, the hardware solutions enable the creation of a overall microscopic image from the printed circuit board in the necessary resolution.

In the second step, the software solutions use the method of Augmented reality for the projection of the placement pressure on the overall microscopic image.

In step 3, inherent grouping features, such as the part number of a component, are used by the software to jointly evaluate the same components.

This type of inspection is called Augmented reality inspection according to part numbers designates and allows the efficient inspection of densely packed printed circuit boards with components that can also accept microscopic sizes!

The “EFA Picture” series

Successful inspection therefore requires an increase in miniaturization overall microscopic image from the circuit board. So a picture of the complete circuit board and not only of a narrowly limited field of view similar to the view through the eyepiece of a microscope!

For this reason, the series wasEFA Picture”Developed!

This series makes up the almost inexhaustible segment of the professional digital cameras use and deliberately not limited to industrial cameras! Since the area of application of professional cameras can be adapted to new shooting situations much more flexibly, the user can make changes himself:

  1. The focal plane can from the surface of the circuit board z. B. be moved to the surface of large capacitors or plugs! In this way, only the relevant objects are displayed sharply.
  2. By exchanging macro lenses, the resolution can be changed from 1000 dpi to 5000 dpi depending on the situation.
  3. Even the camera can be replaced by the user alone, e.g. B. to benefit from a larger sensor (36 MPixel instead of 24 MPixel)!

However, if the components are getting smaller and the circuit boards are becoming more and more compact, then even the best camera can no longer photograph a circuit board in a single shot. It will then always be necessary to take several individual shots. The real challenge then is to put these single images together into a single microscopic overall image!

The EFA Stitch application was developed for this! EFA Stitch uses that Stitching methodto count all the individual pictures together to form a total picture. The algorithms take into account different exposure situations as well as perspective uncertainties.

The result is a microscopic overall picture, in which it is no longer recognizable that this was the result of a large number of individual pictures!

EFA Picture

EFA Picture

Der Trend zur Miniaturisierung elektronischer Bauelemente hält ungebrochen an. Bauteile werden bei gleicher Bauform leistungsfähiger und neue, kleinere Bauformen werden marktreif. Dadurch wird sowohl die Herstellung kleinere Leiterplatinen möglich als auch die Fertigung von Leiterplatinen mit deutlich höheren Packungsdichten. In jedem Fall steigen mit dem Miniaturisierungstrend die Anforderungen an die Konstruktion und die Fertigung von Leiterplatinen umgekehrt proportional zur Größe der verbauten Komponente an!

Probleme der Miniaturisierung

Je kleiner die Bauteilgröße wird desto höher werden die Anforderungen an die Auflösung eines Inspektionssystems. Daher ist es nicht verwunderlich, dass vermehrt Mikroskope zum Einsatz kommen, um einzelne Bauteile gezielt zu untersuchen.

Je größer allerdings die Bauteildichte wird, desto aufwendiger gestaltet sich die Suche nach dem korrekten Bauteil auf der Leiterplatine. Diese Suche beschränkt dabei nicht nur auf die Leiterplatine, sondern auch auf den Bestückdruck! Denn darin sind die notwendigen Informationen für eine erfolgreiche Inspektion beinhaltet.

Eine stetig steigende Bauteildichte führt daher zwangsläufig zu einem stetig steigende Inspektionsaufwand, wenn das Prinzip der Inspektion nicht grundlegend verändert wird!

Das EFA Prinzip!

Zur Lösung dieses Dilemmas setzt EFA auf eine Kombination aus Soft- und Hardwarelösungen!

Im 1. Schritt ermöglichen die Hardwarelösungen die Erstellung einer mikroskopischen Gesamtaufnahme von der Leiterplatine in der notwendigen Auflösung.

Im 2. Schritt verwenden die Softwarelösungen das Verfahren der Augmented Reality zur Projektion des Bestückdrucks auf die mikroskopische Gesamtaufnahme.

Im 3. Schritt werden inhärente Gruppierungsmerkmale, wie z.B. die Sachnummer einer Komponente, softwareseitig herangezogen, um gleiche Bauteile gemeinsam zu bewerten.

Diese Art der Inspektion wird als Augmented Realtity Inspection nach Sachnummern bezeichnet und erlaubt die effiziente Inspektion von dicht-gepackten Leiterplatinen mit Bauteilen, die auch mikroskopische Größen annehmen können!

Die Baureihe “EFA Picture”

Eine erfolgreiche Inspektion benötigt daher bei zunehmender Miniaturisierung eine mikroskopische Gesamtaufnahme von der Leiterplatte. Also eine Aufnahme von der vollständigen Leiterplatine und nicht nur von einem eng berenztem Sichtfeld ähnlich dem Blick durch das Okular eines Mikroskops!

Aus diesem Grund wurde die  Baureihe “EFA Picture” entwickelt!

Diese Baureihe macht sich das schier unerschöpfliche Segment der professionellen Digitalkameras zu Nutze und beschränkt sich dabei ganz bewusst nicht auf Industrie-Kameras! Da der Einsatzbereich von professionellen Kameras deutlich flexibler an neue Aufnahmesituationen anpassbar ist, kann so auch der Anwender selbst Veränderungen vornehmen:

  1. Die Fokusebene kann von der Oberfläche der Leiterplatine z. B. auf die Oberfläche von großen Elkos oder Steckern verschoben werden! Auf diese Weise werden nur die relevanten Objekte scharf dargestellt.
  2. Durch den Austausch von Makro-Objektiven kann die Auflösung je nach Situation von 1000 dpi auf bis zu 5000 dpi verändert werden.
  3. Selbst den Austausch der Kamera kann der Anwender alleine durchführen, um z. B. von einem größeren Sensor (36 MPixel anstelle von 24 MPixel) zu profitieren!

Wenn die Bauteile aber immer kleiner und die Leiterplatinen stetig kompakter werden, dann kann auch die beste Kamera eine Leiterplatine nicht mehr in einer einzigen Aufnahme ablichten. Es werden dann immer mehrere Einzelaufnahmen notwendig sein. Die eigentliche Herausforderung besteht dann darin, diese Einzelaufnahmen zu einer einzigen mikroskopischen Gesamtaufnahme zusammen zu setzen!

Dafür wurde die Anwendung EFA Stitch entwickelt! EFA Stitch verwendet das Stitching-Verfahren, um alle Einzelaufnahmen zu einer Gesamtaufnahme zusammen zu rechnen. Dabei werden sowohl unterschiedliche Belichtungssituationen als auch perspektivische Unwägbarkeiten durch  die Algorithmen berücksichtigt.

Im Ergebnis entsteht eine mikroskopische Gesamtaufnahme, in der nicht mehr erkennbar ist, dass diese aus einer Vielzahl von Einzelaufnahmen hervor gegangen ist!