EFA SmartSuite

Bild ist nicht verfügbar

data validation

Match with library

Online search fails. BT

Joining with own item no.

Import customer data

quoting
work preparation
production
Bild ist nicht verfügbar

validation

export

amendments

import

Bild ist nicht verfügbar

prototypes

SMT

Initial pattern check for fast line release

Manual assembly

Manual assembly

Optical test

Optical test

small series
exam

THT

Bild ist nicht verfügbar
Bild ist nicht verfügbar
Bild ist nicht verfügbar
Bild ist nicht verfügbar

offer phase

order phase

EFA Smart Suite
Shadow
Slider

EFA Smart Suite

EFA SmartSuite is the industry software for all PCB manufacturers. It has been developed in close cooperation according to the wishes and requirements of our customers for about 10 years.

EFA SmartSuite is based on the experience of more than 100 companies that manufacture printed circuit boards themselves or on behalf of others. Your problems in the quoting, work preparation and production were the starting point for the implementation of a variety of efficient solutions in these areas.

The EMS paver

There are a multitude of different procedures in the manufacture of printed circuit boards. They differ primarily in whether you manufacture on behalf of others or only for yourself. If you are only able to manufacture for yourself in the pleasant situation, the aim is rather to optimize the manufacturing process. Since you can influence almost all process parameters yourself, imponderables can be eliminated and the degree of automation increased.

The EMS manufacturer is faced with completely different requirements. His work begins in the offer phase when creating a competitive offer to achieve an order. Once that is done, it closes order phase on. In this phase, the customer must manufacture the printed circuit boards of his customer within the specified time within the framework of the calculated costs.

On the way from the preparation of the offer to the order phase to the delivery of the finished printed circuit boards, there are numerous difficulties that can quickly nullify a careful cost calculation.

And this is exactly where the EFA SmartSuite industry solution comes in!

The offer phase

This phase can be a real cost factor for any EMS company! According to surveys, the success rate for inquiries from a potential new customer for placing an order after submitting an offer is less than 20%. In 80% of the time the department works quoting therefore without corresponding proceeds from placing an order. The aim must therefore be to reduce the time to prepare an offer and to make the offer itself more competitive.

In order to reduce this time until an offer is submitted, you have to become aware of the actual problems and then offer appropriate solutions for them.

Many customers have extremely imaginative data formats and see it as a service of the EMS manufacturer to be able to import these proprietary data formats. Usually spreadsheet programs for data import are used here. These programs offer helpful functions for editing tables, but only rudimentary functions for the imaginative data formats. Here are other functions that can decide whether you need several hours or just a few minutes to import. Now imagine that you have to import your customer's data again!

How about if this import took only minutes?

If the customer's data has been successfully imported, there is still a risk that this data will be in the coordinate data Bill Of Material list and assembly drawing do not harmonize. The customer may have made the last changes before sending, but did not consistently enter them in all data files. It is then up to you, the EMS manufacturer, to detect these discrepancies and to inform your customers of them. Because no customer wants faulty boards. And in case of doubt you are inferior to the customer anyway.

How about if this validation of customer data was only a matter of minutes?

The basis of all further action is the close cooperation of the customer data with your own component library. At least the purchase price, the processing costs and the profit margin are stored in this library for each component. Without this data, offers can only be estimated but not reliably created. The search for the right component often requires the specification of specific parameters, such as the resistance value, the tolerance and the voltage in the case of a resistor. And often the search must also be extended to values that are smaller or larger than the search parameter. Most databases cannot do this because they have grown historically and do not provide for separation into entities such as resistance, tension, tolerance. Since the number of components per printed circuit board is increasing steadily, this search is becoming more and more complex and, of course, more prone to errors.

How about if this comparison of customer data with your own component library could be carried out in just a fraction of the usual time?

Of course, this problem occurs particularly often when inquiring potential new customers. But you are also not immune to inquiries from existing customers. However, it is always necessary to update the purchasing conditions depending on the reference quantity, because the component components market is too volatile for this. But since there is rarely only one provider that has the best prices in all areas, you have to contact different providers. The type of contacting often determines whether you can send your customer an offer within hours, days or weeks. If the competitor was faster then, it may well be that the customer has already placed an order. This means that the time until the offer is submitted can decide on the award of the order.

How about if you could reduce this time to just a few hours?

The departments of the offer phase and the order phase often work independently of one another, so that each department imports and processes the customer's data separately. Repeated reading of the same customer data within a department is also not uncommon. However, it is usually unnecessary and costs additional working hours. In addition, errors can of course creep in because the import was carried out incorrectly or the information chain was simply incomplete. Subsequent changes by the customer have e.g. B. not found the way to production.

How about if the import and all subsequent changes had to be carried out only once?

The order phase

The order phase begins with the placing of the order for a previously submitted offer by the customer. From this point on, the EMS manufacturer knows that he will also be paid for his work at the end of the order phase. The machines that are required to manufacture the actual customer order represent a major cost factor. The acquisition costs are usually very high and the lifetime is limited due to the progressive degree of miniaturization. The machines are therefore calculated for throughput and any unnecessary downtime should be avoided.

For this reason, the order phase is typically divided into the department of work preparation and the real one production on.

The work preparation

The work preparation includes all activities that are necessary for time-efficient and error-free production by humans and machines. It usually begins with the import of all customer data and their validation. If anything is unclear, the customer must be consulted and new, changed customer data must be entered. These changes can affect both the data and the layout plans. In any case, a validation must be carried out again after each change. Once all ambiguities have been resolved, the processing of this now valid data for the production machines can begin. Processes such as the creation of assembly plans for manual assembly are now also connected.

Any error that sneaks into this preparation process can quickly become a cost trap for this sales order. But if you are aware of when and where the problems can occur in the work preparation process, you can offer appropriate solutions for this.

Manufacturing

Correctly prepared data are essential for production. Once in production, this data must then be further processed depending on the machine type. Since extensive machine knowledge is required for this step and the programming stations must be available, the creation of new machine programs for new products is an essential task in production.
Programming the placement machines in particular is one of the tasks with a high potential for errors. Because this is where the assignment between the alignment of the customer's components and the alignment of the components of the assembly's own library takes place. But even if this programming went correctly, errors in the actual production could again cause considerable problems. For example, the alignment of the components in the belt of the feeder could not match the alignment specified in the library of the assembler. Or the component supplier has taped incorrectly or the customer's components enclosed as bulk goods have been incorrectly assembled, etc.

A misaligned IC, which is only recognized after soldering or, in the worst case, only discovered during the inspection by the customer, results in extensive rework. Problems must therefore be identified in good time so that the repair costs can be kept as low as possible.

If a printed circuit board is manufactured for the first time, the potential for errors is of course particularly high. Without proprietary software solutions such as B. EFA SmartSuite errors can occur in every step of the order phase. In this case, it is often advisable to carry out an initial sample inspection against the original customer data. But then the operator of the initial sample inspection has to deal with the imaginative customer data at this unfavorable time. Or the process is carried out completely manually according to the 4-eyes principle, ie one person searches for the components on the circuit board and the other person compares the observation with the information in the customer's documents. Both processes are very time-consuming and unnecessarily delay line approval.

With EFA SmartSuite, on the other hand, errors will primarily focus on production, since the production data is mapped to the machine programs outside of EFA SmartSuite. Typical errors are more likely to be found at the very end of the preparation, i.e. errors in the programming of the placement staff or errors in the armor of the placement shop.

How about if the first sample inspection could be carried out in just 15% of the usual time with the 4-eyes principle with only one operator?

Correct armament of the placement machines is an absolute must for every error-free production. But sometimes even the components in their transport media are delivered in the wrong orientation or with the wrong label, so that a setup check of the first printed circuit board only reveals this after the restart of production. Although almost all other sources of error due to the restart can be excluded, the possible sources of error that are not in the hands of the manufacturer still require a 100% check from the first circuit board.

How would it be if the setup control could be carried out in just 15% of the usual time with the 4-eyes principle with only one operator?

The trend towards ever smaller series cannot be overlooked any more than the trend towards miniaturization of components. On the one hand, this trend is supported by demand-synchronized production and on the other hand by the ever shorter product cycles. The latter causes a significantly higher effort for the paver because changes in all existing machine programs have to be made at ever shorter intervals.

Therefore, only a reduced machine park is often used in small series. If the production line z. B. have an AOI for optical inspection after soldering, then this is easily avoided in small series. Because every modification of a configuration causes a configuration effort that should not be underestimated by specially trained personnel. This creates additional costs that the customer is reluctant to pay.

How would it be if the inspection of a small series were completed before the AOI had started a real automatic inspection?

The assembly of a printed circuit board without an automatic assembly machine is mainly used for THT assembly. It is often easier for people to pierce the drill holes with the component wires than for a machine. However, this manual assembly is also encountered in the SMD sector, particularly when it comes to prototype assembly or in the case of very small quantities with a small number of components.

It is particularly important here to actively support people in the assembly process. This can be done in the form of assembly plans, from which the order and the installation positions emerge, or interactively using the computer. The placement program then visualizes each placement position and, after confirmation of the placement process, jumps to the next installation position.

How would it be if the creation or modification of assembly plans only took a fraction of the time that would otherwise have to be estimated?

In manufacturing, these winged words probably mean more Sometimes it doesn't always contain what's on the outside“. Therefore, LCR measurements of the installed components are increasingly used. The components are often glued to the first circuit board or the relevant components are measured before soldering. To do this, they are lifted out of the solder paste and measured individually. However, if a circuit board has several hundred components, this measurement can clearly delay the line release.

How would it be if an LCR measurement were integrated into the initial sample inspection or set-up control and to a certain extent could run in parallel?

Bild ist nicht verfügbar

Datenvalidierung

Abgleich mit Bibliothek

Online-Suche fehl. BT

Joining mit eigenen Sachnr.

Import Kundendaten

Angebotserstellung
Arbeitsvorbereitung
Fertigung
Bild ist nicht verfügbar

Validierung

Export

Änderungen

Import

Bild ist nicht verfügbar

Prototypen

SMT

Erstmuster-prüfung zur schnellen Linien-freigabe

Manuelle Bestückung

Manuelle Bestückung

Optische Prüfung

Optische Prüfung

Kleinserien-
Prüfung

THT

Bild ist nicht verfügbar
Bild ist nicht verfügbar
Bild ist nicht verfügbar
Bild ist nicht verfügbar

Angebotsphase

Auftragsphase

EFA Smart Suite
Shadow
Slider
[cmwizard menu=27 branch=current start_at="+1" depth=1 depth_rel_current=1 title_from="" title_linked=1 menu_class="menu-horizontal"/]

EFA Smart Suite

EFA SmartSuite ist die Branchen-Software für alle Leiterplattenfertiger. Sie wird seit ca. 10 Jahren in enger Zusammenarbeit nach den Wünschen und Erfordernissen unserer Kunden entwickelt.

EFA SmartSuite basiert dabei auf den Erfahrungen von weit mehr als 100 Firmen, die Leiterplatten selbst oder im Auftrag anderer fertigen. Ihre Probleme in der Angebotserstellung, Arbeitsvorbereitung und Fertigung waren der Ausgangspunkt für die Realisierung einer Vielzahl von effizienten Lösungen in diesen Aufgabenbereichen.

Der EMS-Fertiger

In der Fertigung von Leiterplatinen gibt eine Vielzahl unterschiedlicher Vorgehensweisen. Sie unterscheiden sich primär darin, ob man im Auftrag anderer fertigt oder nur für sich selbst. Ist man in der angenehmen Situation nur für sich selbst zu fertigen, dann liegt das Bestreben eher in der Optimierung des Fertigungsprozesses. Da man selbst Einfluss auf nahezu alle Prozessparameter nehmen kann, können Unwägbarkeiten beständig eliminiert und der Grad der Automatisierung erhöht werden.

Vor ganz anderen Voraussetzungen sieht sich der EMS-Fertiger gestellt. Seine Arbeit beginnt in der Angebotsphase bei der Erstellung eines konkurrenzfähigen Angebotes zur Erzielung eines Auftrages. Ist das geschafft, dann schließt sich die Auftragsphase an. In dieser Phase muss er im Rahmen der kalkulierten Kosten die Leiterplatinen seines Kunden in der angegebenen Zeit fertigen.

Auf dem Weg von der Angebotserstellung über die Auftragsphase bis hin zur Auslieferung der fertigen Leiterplatinen gibt es Vielzahl von Schwierigkeiten, die eine sorgfältige Kostenkalkulation schnell zunichte machen können.

Und genau hier setzt die Branchen-Lösung EFA SmartSuite an!

Die Angebotsphase

Diese Phase kann ein echter Kostenfaktor für jedes EMS-Unternehmen sein! Umfragen zufolge liegt die Erfolgsquote bei Anfragen eines möglichen neuen Kunden für die Erteilung eines Auftrages nach Abgabe eines Angebots bei weniger als 20%. In 80% der Zeit arbeitet die Abteilung Angebotserstellung daher ohne entsprechenden Erlös aus einer Auftragserteilung. Ziel muss es daher sein, die Zeit zur Erstellung eines Angebotes zu reduzieren und das Angebots selbst konkurrenzfähiger zu gestalten.

Um diese Zeit bis zur Abgabe eines Angebotes zu reduzieren, muss man sich der eigentlichen Probleme bewusst werden und dann entsprechende Lösungen genau dafür anbieten.

Viele Kunden haben ausgesprochen ideenreiche Datenformate und sehen es als Dienstleistung des EMS-Fertigers an, diese proprietären Datenformate importieren zu können. Meistens kommen an dieser Stelle Tabellenkalkulationsprogramme für den Datenimport zum Einsatz. Diese Programme bieten zwar hilfreiche Funktionen für die Bearbeitung von Tabellen, aber nur rudimentäre Funktionen für die ideenreichen Datenformate. Hier zählen andere Funktionen, die darüber entscheiden können, ob Sie mehrere Stunden oder nur wenige Minuten zum Import benötigen. Und jetzt stellen Sie sich vor, sie müssten die Daten Ihres Kunden ein weiteres Mal importieren!

Wie wäre es, wenn dieser Import nur Minuten dauern würde?

Sind die Daten des Kunden erfolgreich importiert worden, dann besteht aber immer noch die Gefahr, dass diese Daten in der Zustammenstellung Koordinatendaten, Bill of Material List und Bestückzeichnung nicht harmonieren. Der Kunde hat möglicher Weise vor dem Versenden noch letzte Änderungen durchgeführt, diese aber nicht konsequent in allen Datendateien eingetragen. Es liegt dann bei Ihnen, dem EMS-Fertiger, diese Unstimmigkeiten zu detektieren und Ihren Kunden darauf hinzuweisen. Denn kein Kunde möchte fehlerhaft produzierte Platinen. Und im Zweifel ist man dem Kunden ohnehin unterlegen.

Wie wäre es, wenn diese Validierung der Kundendaten nur eine Sache von Minuten wäre?

Die Basis alles weiteren Tuns ist der Schulterschluss der Kundendaten mit Ihrer eigenen Bauteilbibliothek. In dieser Bibliothek sind zu jedem Bauteil mindestens der Einkaufspreis, die Verarbeitungskosten und die Gewinnmarge gespeichert. Ohne diese Daten können Angebote nur abgeschätzt aber nicht seriös erstellt werden. Oft erfordert die Suche nach dem richtigen Bauteil die Angabe von spezifischen Parametern, wie z.B. im Fall eines Widerstandes den Widerstandswert, der Toleranz und die Spannung. Und oft muss die Suche auch nach Werten ausgedehnt werden, die kleiner oder größer dem Suchparameter sind. Das können die meisten Datenbanken nicht leisten, weil Sie historisch gewachsen sind und keine Trennung in Entitäten wie Widerstand, Spannung, Toleranz vorsehen. Da die Anzahl der Komponenten pro Leiterplatine nun stetig zunimmt, wird diese Suche immer aufwändiger und natürlich auch fehleranfälliger.

Wie wäre es, wenn dieser Abgleich der Kundendaten mit der eigenen Bauteilbibliothek in nur einem Bruchteil der sonst üblichen Zeit durchgeführt werden könnte?

Dieses Problem tritt bei Anfragen möglicher neuer Kunden natürlich besonders häufig auf. Aber auch bei Anfragen bestehender Kunden ist man davor nicht gefeit. Eine Aktualisierung der Einkaufskonditionen in Abhängigkeit der Bezugsmenge ist aber immer notwendig, denn dafür ist der Markt der Bauteilkomponenten zu volatil. Da es aber selten nur einen Anbieter gibt, der in allen Bereichen die besten Preise hat, muss man verschiedene Anbieter kontaktieren. Die Art dieser Kontaktierung entscheidet im öfters darüber, ob man seinem Kunden innerhalb von Stunden, Tagen oder Wochen ein Angebot zu senden kann. Wenn dann der Konkurrent aber schneller war, kann es durchaus sein, dass der Kunde seinen Auftrag schon vergeben hat. Das heist, die Zeit bis zur Angebotsabgabe kann über die Auftragsvergabe entscheiden.

Wie wäre es, wenn Sie diese Zeit auf wenige Stunden reduzieren könnten?

Oftmals arbeiten die Abteilungen der Angebotsphase und der Auftragsphase von einander unabhängig, so dass jede Abteilung die Daten des Kunden separat importiert und weiter verarbeitet. Auch das wiederholte Einlesen derselben Kundendaten innerhalb einer Abteilung ist keine Seltenheit. Es ist aber meistens unnötig und kostet zusätzliche Arbeitszeit. Zudem können sich natürlich auch Fehler einschleichen, weil der Import fehlerhaft durchgeführt wurde oder die Informationskette einfach lückenhaft war. Nachträgliche Änderungen des Kunden haben z. B. nicht den Weg in die Fertigung gefunden.

Wie wäre es, wenn der Import und alle nachträglichen Änderungen nur ein einziges Mal durchgeführt werden müssten?

Die Auftragsphase

Die Auftragsphase beginnt mit der Erteilung des Auftrages zu einem zuvor abgegebenen Angebot durch den Kunden. Ab diesem Zeitpunkt weis der EMS-Fertiger, dass er am Ende der Auftragsphase für seine Arbeit auch bezahlt wird. Die Maschinen, die zur Fertigung des eigentlichen Kundenauftrages benötigt werden, stellen dabei einen großen Kostenfaktor dar. Die Anschaffungskosten sind in der Regel sehr hoch und die Lebenszeit aufgrund des fortschreitenden Miniaturisierungsgrades beschränkt. Daher sind die Maschinen auf Durchsatz gerechnet und jeder unnötige Stillstand sollte vermieden werden.

Aus diesem Grund teilt sich die Auftragsphase typischer Weise in die Abteilung der Arbeitsvorbereitung und der eigentlichen Fertigung auf.

Die Arbeitsvorbereitung

Die Arbeitsvorbereitung umfasst dabei alle Tatigkeiten, die für eine zeiteffiziente und fehlerfreie Fertigung durch den Mensch und die Maschinen notwendig sind. Sie beginnt in der Regel mit dem Import aller Kundendaten und deren Validierung. Bei Unklarheiten muss mit dem Kunden Rücksprache gehalten werden und neue geänderte Kundendaten müssen eingepflegt werden. Diese Änderungen können sowohl die Daten als auch die Bestückpläne betreffen. In jedem Fall muss nach jeder Änderung erneut eine Validation duchgeführt werden. Sind alle Unklarheiten beseitigt, dann kann mit dem Aufbereiten dieser jetzt validen Daten für die Fertigungsmaschinen begonnen werden. Ebenso schließen sich jetzt Prozesse wie z.B. die Erstellung von Bestückplänen für eine Handbestückung an.

Jeder Fehler, der sich in diesen Aufbereitungsprozess einschleicht, kann schnell zur Kostenfalle für diesen Kundenauftrag werden. Doch ist man sich bewusst, wann und wo im Arbeitsvorbereitungsprozess die Probleme auftreten können, dann kann man entsprechende Lösungen genau dafür anbieten.

Die Fertigung

Wesentliche Voraussetzung für die Fertigung sind korrekt aufbereitete Daten. Einmal in der Fertigung angekommen müssen diese Daten dann je nach Maschinentyp weiter aufbereitet werden. Da für diesen Schritt umfangreichere Maschinenkenntnisse erforderlich sind und die Programmierplätze zur Verfügung stehen müssen, ist die Erstellung neuer Maschinenprogramme für neue Produkte eine wesentliche Aufgabe in der Fertigung.
Insbesondere die Programmierung der Bestückmaschinen zählt dabei zu den Aufgaben mit hohem Fehlerpotential. Denn hier geschieht die Zuordnung zwischen der Ausrichtung der Komponenten des Kunden und der Ausrichtung der Komponenten der eigenen Bibliothek des Bestückers. Doch selbst wenn auch diese Programmierung korrekt verlaufen ist, könnten Fehler in der eigentlichen Fertigung wieder für erhebliche Probleme sorgen. Z. B. könnte die Ausrichtung der Komponenten im Gurt des Feeders nicht zur festgelegten Ausrichtung in der Bibliothek des Bestückers passen. Oder der Bauteilelieferant hat falsch gegurted oder die als Schüttgut beigelegten Komponenten des Kunden wurden falsch aufgezogen usw.

Bereits ein falsch ausgerichteter IC, der erst nach dem Löten erkannt oder im schlimmsten Fall erst bei der Prüfung durch den Kunden selbst entdeckt wird, hat eine aufwändige Nacharbeit zur Folge. Daher müssen Probleme rechtzeitig erkannt werden, damit die Kosten für die Reparatur so gering wie möglich gehalten werden können.

Wird eine Leiterplatine zum ersten Mal überhaupt gefertigt, dann ist das Potential für Fehler natürlich besonders hoch. Ohne proprietäre Softwarelösungen wie z. B. EFA SmartSuite können Fehler in jedem Schritt der Auftragsphase entstehen. Oft empfiehlt sich in diesem Fall eine Erstmusterprüfung gegen die originalen Kundendaten durchzuführen. Doch dann muss sich der Bediener der Erstmusterinspektion zu diesem ungünstigen Zeitpunkt mit den ideenreichen Kundendaten auseinander setzen. Oder der Prozess wird vollständig manuell nach dem 4-Augen-Prinzip durchgeführt, d. h. eine Person sucht die Komponenten auf der Leiterplatine und die andere Person vergleicht die Beobachtung mit den Angaben in den Dokumenten des Kunden. Beide Vorgänge sind zeitlich sehr aufwändig und verzögern unnötig die Linienfreigabe.

Mit EFA SmartSuite dagegen werden sich Fehler in erster Linie auf die Fertigung konzentrieren, da hier die Abbildung der Produktionsdaten auf die Maschinenprogramme außerhalb von EFA SmartSuite durchgeführt wird. Typische Fehler sind dann eher ganz am Ende der Vorbereitung anzutreffen, also Fehler in der Programmierung der Bestücker oder Fehler in der Rüstung des Bestückers.

Wie wäre es, wenn die Erstmusterprüfung in nur noch 15% der sonst üblichen Zeit beim 4-Augen-Prinzip mit nur einem Bediener durchgeführt werden könnte?

Eine korrekte Rüstung der Bestückmaschinen ist für jede fehlerfreie Produktion ein absolutes Muss. Doch manchmal werden selbst die Bauteile in ihren Transportmedien in der falschen Ausrichtung oder mit falschem Ettiket geliefert, so dass erst eine Rüstkontrolle von der ersten Leiterplatine nach dem Wiederanlauf der Produktion dies offenbart. Obwohl nahezu alle anderen Fehlerquellen aufgrund des Wiederanlaufes ausgeschlossen werden können, erfordern die möglichen Fehlerquellen, die nicht in der Hand des Fertigers liegen, dennoch eine 100% Kontrolle von der ersten Leiterplatine.

Wie wäre es, wenn die Rüstkontrolle in nur noch 15% der sonst üblichen Zeit beim 4-Augen-Prinzip mit nur einem Bediener durchgeführt werden könnte?

Der Trend zu immer kleineren Serien ist genauso wenig zu übersehen wie der Trend zur Miniaturisierung der Bauteile. Einerseits wird dieser Trend gestützt durch die bedarfssynchrone Produktion und andererseits durch die immer kürzer werdenden Produktzyklen. Letzteres verursacht beim Fertiger einen deutlichen höheren Aufwand, weil in immer kürzer werdenden Abständen Änderungen in alle bestehenden Maschinenprogramme eingepflegt werden müssen.

Daher kommt bei Kleinserien oftmals nur ein reduzierter Maschinenpark zum Einsatz. Sollte die Fertigungslinie z. B. über ein AOI zur optischen Inspektion nach der Lötung verfügen, dann wird diese bei Kleinserien gerne umgangen. Denn jede Modifikation einer Bestückung verursacht einen nicht zu unterschätzenden Konfigurationsaufwand beim speziell dafür geschulten Personal. Dadurch entstehen weitere Kosten, die der Kunde nur allzu ungern zahlt.

Wie wäre es, wenn die Inspektion einer Kleinserie bereits dann abgeschlossen wäre, bevor die AOI mit einer echten automatischen Prüfung begonnen hätte?

Die Bestückung einer Leiterplatine ohne Bestückungsautomat kommt vor allem bei der THT-Bestückung zum Einsatz. Es ist für den Menschen vielfach einfacher die Bohrlöcher mit den Leiterdrähten der Bauteile zu durchstechen als für eine Machine. Allerdings trifft man auch im SMD-Bereich insbesondere bei der Prototypen-Bestückung oder bei sehr kleinen Stückzahlen mit einer geringen Komponentenzahl auf diese manuelle Bestückung.

Hier ist es von besonderer Bedeutung, den Menschen beim Ablauf der Bestückung tatkräftig zu unterstützen. Das kann in Form von Bestückplänen erfolgen, aus der die Reihenfolge und die Einbaupositionen hervorgehen, oder aber interaktiv mit Hilfe des Computers. Das Bestückprogramm visualisiert dann jede Bestückposition und springt nach einer Bestätigung des Bestückvorgangs zur nächsten Einbauposition.

Wie wäre es, wenn die Erstellung oder Änderung von Bestückplänen nur einen Bruchteil der Zeit beansprucht würde, die üblicher Weise sonst veranschlagt werden müsste?

In der Fertigung bedeuten diese geflügelten Worte wohl eher Zuweilen ist nicht immer drin, was draußen draufsteht„. Daher kommen immer öfters LCR-Messungen der verbauten Komponenten zum Einsatz. Gerne werden die Komponenten dazu auf der ersten Platine verklebt oder eine Messung der relevanten Komponenten noch vor dem Löten vorgenommen. Sie werden dazu aus der Lotpaste gehoben und einzeln vermessen. Hat eine Leiterplatine jedoch mehrere Hundert Bauteile, dann kann diese Messung durchaus die Linienfreigabe deutlich verzögern.

Wie wäre es, wenn eine LCR-Messung in die Erstmusterinspektion oder Rüstkontrolle integriert wäre und gewisser Maßen nebenbei ablaufen könnte?