Augmented Reality Inspection

Augmented Reality Inspection

Efficient optical inspection from batch size 1 with EFA Inspection®

The use of automatic inspection systems is dependent on the economic considerations, whether the time saved by the automatic inspection is in reasonable proportion to the effort required for programming. Visual inspections such as first-sample or small series inspections usually do not fulfill this requirement. Here smart concepts such as Augmented Reality Inspection (ARI) have to be used, which involve the operator with his experience and flexibility to a much greater extent than before - in line with Industry 4.0.

appeared as title story in the Productronic 11/2014

Industry 4.0, the fourth industrial revolution, is the omnipresent topic in the media and one of the Federal Government's future projects. For the area of industrial production, the strong individualization of the products up to lot size 1 under the conditions of a highly flexible production is decisive. The following key statement can be found in the "Implementation Recommendations for the Future Project Industry 4.0" of the final report of the Working Group Industry 4.0:

"At the heart of Industry 4.0 is the human being (...), who is expanding his capabilities through technical support, becoming a 'creative creator' in the Smart Factory, and a mere operator and controller. '

Man moves into the center of the 4th Industrial Revolution - not the machines. Although machines are fast, precise and powerful, today they are often static. Humans, on the other hand, are very flexible and can master an abundance of tasks in a very short time.

Balancing the feasible and the economically sensible

Therefore, in the past, especially those processes have been automated that perform repetitive, similar tasks and only need those human skills that can be easily replaced by machine. More complex human skills, such as For example, quickly grasping new or unexpected situations, or learning something new, are based primarily on human experience. This is part of his life experience and is significantly influenced by the visual and acoustic perception of his environment.

By contrast, the mechanical, visual acquisition of a single image requires a large number of parameters, often for many small image sections, which, moreover, still have to be packed into narrow parameter limits. And even then only a few previously intensively learned objects can be recognized. Therefore, the machine image acquisition is always associated with a not inconsiderable parametrization effort at the same time tight tolerance limits.

As a result, such processes can only be optimized with a reasonable balance between the technically feasible and the economically reasonable.

Small lot sizes are not fully automated economically

Optical inspections for small batch sizes, such as first sample inspections, are a good example of this. In many companies, two people work hand in hand for several hours. A person searches the component to be inspected on the printed circuit board while the other person holds all the necessary information for an informed decision in the production documents. The constant change of focus between the schematic drawing and the printed circuit board quickly leads to fatigue and a "blindness" to the details. In addition, finding the right components on the printed circuit board and the necessary information in the production documents for the correct evaluation of a component requires valuable process time. During a first sample inspection in particular, the finished-equipped production line sometimes waits several hours until the result of the inspection is available.

Such visual inspections are real candidates for a more automated process! However, completely automatic optical inspections are not expedient here because their parameterization effort for the visual recognition of the printed circuit board is usually economically unreasonable with such small quantities. In addition, newly created parameterizations are rarely so perfect that the desired inspection at the beginning could actually run without human auditors. As a rule, many real errors are necessary in order to reduce the pseudo error rate of an AOI to an economically justifiable measure by constant post-parameterization.

Therefore, initial sample inspections, small series inspections as well as set-up and random checks can not be fully automated for economic reasons!

ARI - all information at a glance

For several years, the company LEBERT Software Engineering has been developing the inspection system EFA Inspection, which from the beginning focuses on the experience and the flexibility of the user. The process of searching for and finding the right information is done by the inspection system, while the human being can concentrate on his core competency of evaluating.

In order for the time advantage of partial automation to be fully developed, the programming process must be quick and easy without great loss of time. In EFA Inspection, the manufacturing data can be integrated with minimal effort. The assignment between the placement data and the schematic drawing learns the software in a short setup process. Since up to three lists can be combined with each other, all information relevant to the examination is available on a component-by-component basis.

The operator gains an information-enriched reality within minutes - an augmented reality.

In the representation of the inspection system, the assembly plan can be faded in on the inclusion of the board to be tested. Information such as colored markings for the placement variant or polarity markings can now be compared at a glance with the mounting of the board.

In addition, a balloon with the test-relevant information is displayed on the current component. Again, the operator sees directly in the image on a focal plane all the information that he needs for the inspection decision. Due to the guided procedure of the inspection no component can be forgotten or overlooked. Thus, EFA Inspection ensures a thorough inspection by the operator. After the complete test, a test report can be generated or a statistical evaluation can be made.

EFA Inspection® allows time savings of up to 85%

The requirements for such a semi-automated inspection system are high. It must be highly flexible to adapt to the operating requirements and preferences of the user. Only then will the system be used by the users.

In addition, different test tasks must be covered. EFA Inspection fulfills this flexibility through the diverse selection of display options and inspection sequences. For example, all components of the same part number can be displayed together and evaluated together. The image sections of the components are rotated back to zero degrees according to the stored angle of rotation. Simplified, this means for the examiner that all components of the same item number must be aligned identically in the illustration. The comparison with the data and the assembly plan is made with a component of each article number (see Figure 1).

Thanks to the close cooperation between man and machine, significant time savings are achieved for this process. Initial sample checks can thus be demonstrably reduced by up to 85% compared to the purely manual procedure. This time saving can be used directly to increase productivity.

EFA Picture Touch Inline - adaptable to existing handling systems

The basis for ARI is the highest possible quality of the board to be tested. For this purpose, LEBERT Software Engineering offers the camera-based product family EFA Picture. These devices can be set up via profiles for different board sizes, component heights and lighting concepts. It can record up to 100 million pixels are generated.

The newly developed inline attachment "EFA Picture Touch Inline" can even be integrated on handling systems of existing lines (see Figure 2). The intended position of the device for the inspection of initial samples and samples is in front of the brazing furnace. Blanks can be checked before the soldering process, without removing them from the line. Even a correction of assembly errors is thus possible without great effort (see Figure 3).

The use of the inline device is recommended for lines that are frequently retrofitted or that require regular random checks.

Man at the center of software development

People are moving into the center of the 4th Industrial Revolution and, of course, into the center of software development. In the future, this development will have to be increasingly geared to the wishes of the customer and the experiences of future users.

The software company LEBERT Software Engineering has been implementing this for years with a unique concept. The continuous development of the software is the result of close cooperation with the users. Thus, ideas and requirements of the customers regularly find their way into the software. The result is a practical application "of customers for customers". It is always important to combine the strengths of machine and person. Because the close cooperation leads to optimizations and time savings in processes that do not seem automatable at first glance.

As a result of this collaboration, the initial EFA Inspection application has grown into the EFA SmartSuite application suite over the last few years, which can sustainably support the entire manufacturing process of an EMS service provider from the quotation phase, through pre-production to production (see Figure 4).

Leave a Reply

Augmented Reality Inspection

Augmented Reality Inspection

Effiziente optische Inspektion ab Losgröße 1 mit EFA Inspection®

Der Einsatz automatischer Inspektionssysteme ist von der wirtschaftlichen Überlegung abhängig, ob die Zeitersparnis durch die Automatik der Inspektion im sinnvollen Verhältnis zum Aufwand für die dafür notwendige Programmierung steht. Sichtkontrollen wie Erstmuster- oder Kleinserienprüfungen erfüllen diese Voraussetzung in der Regel nicht. Hier müssen smarte Konzepte wie die Augmented Reality Inspection (ARI) zum Einsatz kommen, die den Bediener mit seiner Erfahrung und Flexibilität deutlich stärker einbinden als bisher – ganz im Sinne von Industrie 4.0.

erschienen als Titelstory in der Productronic 11/2014

Industrie 4.0, die vierte industrielle Revolution, ist das omnipräsente Thema in den Medien und eines der Zukunftsprojekte der Bundesregierung. Für den Bereich der industriellen Fertigung ist dabei die starke Individualisierung der Produkte bis zur Losgröße 1 unter den Bedingungen einer hoch flexiblen Produktion ausschlaggebend. In den „Umsetzungsempfehlungen für das Zukunftsprojekt Industrie 4.0“ des Abschlussberichtes des Arbeitskreises Industrie 4.0 findet sich u.a. folgende zentrale Aussage:

„Im Mittelpunkt der Industrie 4.0 steht der Mensch (…), der seine Fähigkeiten mittels technischer Unterstützung erweitert und so in der Smart Factory zum ‚kreativen Schöpfer‘ und vom reinen ‚Bediener‘ zum Steuernden und Regulierenden wird.“

Der Mensch rückt in den Mittelpunkt der 4. Industriellen Revolution – nicht die Maschinen. Obgleich Maschinen schnell, präzise und kraftvoll arbeiten, sind sie heute oftmals eher statisch. Der Mensch dagegen ist sehr flexibel und kann in kürzester Zeit eine Fülle von Aufgaben beherrschen.

Abwägung zwischen dem Machbaren und dem wirtschaftlich Sinnvollen

Daher wurden in der Vergangenheit vor allem diejenigen Prozesse automatisiert, die immer wiederkehrende, ähnliche Aufgaben erledigen und nur solche menschlichen Fähigkeiten benötigen, die sich maschinell einfach ersetzen lassen. Komplexere menschliche Fähigkeiten, wie z. B. das schnelle Erfassen von neuen oder unerwarteten Situationen oder das Schlussfolgern von Erlerntem auf etwas Neues, basieren vor allem auf der menschlichen Erfahrung. Diese ist Teil seiner Lebenserfahrung und wird maßgeblich durch die visuelle und akustische Wahrnehmung seiner Umwelt beeinflusst.

Dagegen erfordert die maschinelle, visuelle Erfassung von einem einzigen Bild eine Vielzahl von Parametern für oftmals viele kleine Bildausschnitte, die zudem noch in enge Parametergrenzen gepackt werden müssen. Und selbst dann sind nur wenige zuvor intensiv eingelernte Objekte zu erkennen. Daher ist die maschinelle Bilderfassung stets mit einem nicht zu vernachlässigbarem Parametrisierungs-Aufwand bei gleichzeitig engen Toleranzgrenzen verbunden.

In der Folge können solche Prozesse nur mit vernünftiger Abwägung zwischen dem technisch Machbaren und dem wirtschaftlich Sinnvollen optimiert werden.

Kleine Losgrößen sind wirtschaftlich nicht vollständig automatisierbar

Optische Inspektionen für kleine Losgrößen, wie z.B. Erstmusterprüfungen sind hierfür ein gutes Beispiel. In vielen Firmen arbeiten dafür zwei Personen mehrere Stunden Hand in Hand. Eine Person sucht das zu inspizierende Bauteil auf der Leiterplatine während die andere Person alle notwendigen Informationen für eine fundierte Entscheidung in den Fertigungsunterlagen bereithält. Der ständige Fokuswechsel zwischen der schematische Zeichnung und der Leiterplatine führt dabei schnell zu einer Ermüdung und einer „Blindheit“ für die Details. Darüber hinaus benötigt allein das Suchen der richtigen Bauteile auf der Leiterplatine und der notwendigen Hinweise in den Fertigungsunterlagen für die korrekte Bewertung eines Bauteils wertvolle Prozesszeit. Gerade während einer Erstmusterprüfung wartet dann die fertig-gerüstete Produktionslinie manchmal mehrere Stunden, bis das Ergebnis der Inspektion vorliegt.

Solche Sichtprüfungen sind echte Wunschkandidaten für einen stärker zu automatisierenden Prozess! Vollständig automatische optische Inspektionen sind hier allerdings nicht zielführend, da ihr Parametrisierungs-Aufwand für die visuelle Erkennung der Leiterplatine bei derart kleinen Stückzahlen meistens wirtschaftlich unvernünftig ist. Darüber hinaus sind neu erstellte Parametrisierungen selten so perfekt, dass die gewünschte Inspektion zu Beginn tatsächlich ohne menschlichen Prüfer ablaufen könnte. In der Regel sind viele echte Fehler notwendig, um die Pseudo-Fehlerrate einer AOI durch beständige Nach-Parametrisierung auf ein wirtschaftlich vertretbares Maß zu drücken.

Daher sind Erstmusterprüfungen, Kleinserieninspektionen sowie Rüst- und Stichprobenkontrollen aus wirtschaftlichen Überlegungen nicht vollständig automatisierbar!

ARI – alle Informationen auf einen Blick

Die Firma LEBERT Software Engineering entwickelt seit mehreren Jahren das Inspektionssystem EFA Inspection, das von Anfang an die Erfahrung und die Flexibilität des Anwenders in den Mittelpunkt stellt. Den Prozess des Suchens und Findens der richtigen Informationen übernimmt das Inspektionssystem, während der Mensch sich auf seine Kernkompetenz, das Bewerten, konzentrieren kann.

Damit sich der zeitliche Vorteil der Teilautomatisierung voll entfalten kann, muss der Prozess der Programmierung ohne großen Zeitverlust schnell und einfach erfolgen. In EFA Inspection lassen sich die Fertigungsdaten mit minimalem Aufwand integrieren. Die Zuordnung zwischen den Bestückdaten und der schematischen Zeichnung lernt die Software in einem kurzen Einrichtungsprozess. Da bis zu drei Listen miteinander kombiniert werden können, stehen im Anschluss alle prüfungsrelevanten Informationen bauteilbezogen zur Verfügung.

Der Bediener erhält innerhalb weniger Minuten eine mit Informationen angereicherte Realität – eine Augmented Reality.

In der Darstellung des Inspektionssystems lässt sich der Bestückplan über die Aufnahme der zu prüfenden Platine einblenden. Informationen wie farbige Markierungen zur Bestückvariante oder Polungskennzeichnungen können jetzt durch einen Blick mit der Aufnahme der Platine abgeglichen werden.

Zusätzlich wird an dem aktuellen Bauteil eine Sprechblase mit den prüfungsrelevanten Informationen angezeigt. Auch hier sieht der Bediener direkt im Bild auf einer Fokusebene alle diejenigen Angaben, die er für die Inspektionsentscheidung benötigt. Durch den geführten Ablauf der Inspektion kann kein Bauteil vergessen oder übersehen werden. Damit stellt EFA Inspection eine fundierte Inspektion durch den Bediener sicher. Im Anschluss an die vollständige Prüfung kann ein Prüfbericht erzeugt oder eine statistische Auswertung erstellt werden.

EFA Inspection® ermöglicht Zeiteinsparungen von bis zu 85%

Die Anforderungen an ein solches teilautomatisiertes Inspektionssystem sind hoch. Es muss sich hochflexibel an die Bedienanforderungen und Vorlieben des Anwenders anpassen lassen. Nur dann wird das System von den Nutzern auch gerne eingesetzt.

Zusätzlich müssen unterschiedliche Prüfaufgaben abgedeckt werden können. Diese Flexibilität erfüllt EFA Inspection durch die vielfältige Auswahl an Darstellungsmöglichkeiten und Inspektionsabläufen. So lassen sich z.B. alle Bauteile der gleichen Sachnummer zusammen anzeigen und gemeinsam bewerten. Dabei werden die Bildausschnitte der Bauteile entsprechend des hinterlegten Drehwinkels auf null Grad zurück gedreht. Vereinfacht bedeutet dies für den Prüfer, dass alle Bauelemente der gleichen Sachnummer in der Darstellung gleich ausgerichtet sein müssen. Der Abgleich mit den Daten und dem Bestückplan erfolgt mit einem Bauteil jeder Sachnummer (vgl. Abbildung 1).

Durch die enge Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine wird so eine deutliche Zeiteinsparung für diesen Prozess erreicht. Erstmusterprüfungen lassen sich damit im Vergleich zum rein manuellen Ablauf nachweislich um bis zu 85% reduzieren. Diese Zeiteinsparung kann unmittelbar zur Erhöhung der Produktivität genutzt werden.

EFA Picture Touch Inline – adaptierbar auf vorhandene Handlingsysteme

Grundlage für ARI ist eine möglichst hochqualitative Aufnahme der zu prüfenden Platine. Hierzu bietet die LEBERT Software Engineering die kamerabasierte Produktfamilie EFA Picture an. Diese Geräte lassen sich über Profile für unterschiedliche Platinengrößen, Bauteilhöhen und Ausleuchtungskonzepte einrichten. Dabei können Aufnahmen von bis zu 100 MioPixeln erzeugt werden.

Das neu entwickelte Inline-Aufsatz-Gerät „EFA Picture Touch Inline“ lässt sich sogar auf Handling-Systeme vorhandener Linien integrieren (vgl. Abbildung 2). Die vorgesehene Position des Gerätes für die Inspektion von Erstmustern und Stichproben ist vor dem Lötofen. Platinen können so vor dem Lötprozess überprüft werden, ohne sie aus der Linie zu entfernen. Auch eine Korrektur von Bestückungsfehlern ist damit ohne großen Aufwand möglich (vgl. Abbildung 3).

Der Einsatz des Inline-Gerätes empfiehlt sich für Linien, in denen häufig umgerüstet wird oder regelmäßige Stichprobenkontrollen stattfinden sollen.

Der Mensch im Zentrum der Softwareentwicklung

Der Mensch rückt in den Mittelpunkt der 4. Industriellen Revolution und damit natürlich auch in das Zentrum der Softwareentwicklung. Diese Entwicklung wird sich in Zukunft immer stärker an den Wünschen des Kunden und den Erfahrungen der zukünftigen Anwender orientieren müssen.

Das Softwareunternehmen LEBERT Software Engineering setzt dies seit Jahren mit einem einzigartigen Konzept um. Die stetige Weiterentwicklung der Software entsteht in einer engen Zusammenarbeit mit den Anwendern. Damit halten regelmäßig Ideen und Anforderungen der Kunden Einzug in die Software. Es entsteht eine praxisbezogene Anwendung „von Kunden für Kunden“. Dabei gilt es immer, die Stärken von Maschine und Mensch zu kombinieren. Denn die eng verzahnte Zusammenarbeit führt zu Optimierungen und Zeiteinsparungen bei Prozessen, die auf den ersten Blick nicht automatisierbar erscheinen.

Aus dieser Zusammenarbeit ist im Laufe der letzten Jahre aus der anfänglichen Anwendung EFA Inspection die Anwendungssuite EFA SmartSuite erwachsen, die den gesamten Fertigungsprozess  eines EMS Dienstleisters von der Angebotsphase über die Arbeitsvorbereitung bis hin zur Fertigung nachhaltig unterstützen kann (vgl. Abbildung 4).

Schreibe einen Kommentar